Beeinträchtigungen beim E-Rezept möglich

Wer heute ein E-Rezept vom Arzt bekommen sollte – oder eines einlösen wollte, der hatte vielleicht Pech. Die Gematik gab bekannt, dass es wiederkehrend zu technischen Beeinträchtigungen beim Anbieter medisign gekommen sei. Auswirkungen sind auch auf das Einlesen von Daten der elektronischen Gesundheitskarten sowie das Signieren und Verschlüsseln von KIM- E-Mails möglich. Aktuell treten die Probleme insbesondere in den Morgenstunden zwischen 8 und 9 Uhr auf. Ein mehrfaches Stecken der Versichertenkarte in der Apotheke oder ein erneuter Versuch nach wenigen Minuten können zwischenzeitlich helfen. Der für die Störung verantwortliche Anbieter medisign arbeitet weiterhin mit Hochdruck an einer Lösung.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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18 Kommentare

  1. Ich habe gestern mein erstes E-Rezept über die App eingelöst. Hat problemlos funktioniert, es hat beim Einlösen in der Apotheke lediglich etwas gedauert. Die Apothekerin gab an, dass man das E-Rezept lieber nicht montags einlösen solle, da es am Montag immer länger dauere… ok, hamma wieder was gelernt, wie Markus Kavka sagen würde 🙂

    • Ich finds auch grundsätzlich ne gute Sache. Selbst wenn’s jetzt ein paar Startschwierigkeiten gibt, ist es trotzdem sinnvoller als zig Millionen kleine Papierzettel auszufüllen.

  2. Da macht das Arbeiten als Arzt richtig Spaß. Fast täglich funktioniert der intransparente aufgezwungene Mist nicht und hält den Betrieb auf. So geht das auf Dauer nicht.

    • Tja, bei meinem LFA funktioniert das jedenfalls problemlos. Man sollte wohl zusehen, technisch immer am Ball zu bleiben, sonst klappt das eben nicht.

      • Das musste dann der anderen Seite sagen, das Problem liegt nicht immer bei den Ärzten. 😉 Wenn trotz stabiler Internetverbindung der Dienst immer wieder wegbricht und die Ärtzin dann einem doch das Papierrezept ausdruckt und sagt: „Nehmen sie das das funktioniert zumindest, ich kann ihnen im Moment nicht sagen, ob das Rezept auf ihrer Karte angekommen ist.“, sagt mir das eigentlich schon alles.

        Und mit ner App braucht mir keiner zu kommen. Entweder es funktioniert nativ mit der Krankenkarte oder eben nicht. Dass ich da noch eine App dazwischen schalte, macht das System weder besser noch sicherer.

    • Technische Probleme werden ja explizit als Grund angegeben bei dem weiterhin Papierrezepte ausgestellt werden dürfen, macht nur keine Praxis. Man kriegt immer nur mit wie diese zu anderen Patienten sagen, dass sie sich eben gedulden müssen und am besten erst am nächsten Tag in die Apotheke gehen. Da herrscht sehr viel Unkenntnis beim Praxispersonal.

    • Leider liegt es meist an der IT Infrastruktur, die durch den technisch nicht am Ball gebliebenen Arzt nicht beeinflusst werden kann. Der hat nämlich nicht mal ein Password für den Supersicheren Router, gibt aber massig Geld dafür aus.

  3. Einfache Lösung: Rezept bequem am Smartphone mit der erezept App der Gematik einer Apotheke zuweisen. Nach ner Weile dort Anrufen, obs geklappt hat, abholen, fertig.

    • Wenn Anrufen dazugehört, ist es nicht einfach oder gar bequem.

    • Leider ist das in der Praxis alles, nur nicht einfach. Es scheitert schon bei der Authentifizierung.
      Übrigens halten das selbst gestandene ITler für einen digitalen Schrotthaufen.

    • Zudem das in diesem Fall nichts gebracht hätte, da die Störung bei medisign lag. Rezepte konnten nicht signiert und somit auch nicht an den gematik-Server übermittelt werden. Also auch kein Abruf in der möglich.

    • Wieso anrufen? Die Apotheken kriegen das hin, ich traue das denen schon zu. Ich musste genau einmal anrufen, und zwar bei meinem Arzt. 5 Minuten später hatte ich das eRezept in der App, habe es einer Apotheke zugewiesen und 3 Stunden nach dem Anruf beim Arzt, wurde das Medikament geliefert. Die App hat nahezu live informiert, wie der Stand des Rezeptes ist.

  4. Otakufrank says:

    War vor circa einer Woche schonmal den ganzen Tag down. Jeder der kein Papier-Rezept hatte, wurde von der Apotheke nach Hause geschickt.

  5. Ich benutze die Gesund.de App und da soll, lt. Apothekerin heute, demnächst auch durch Ein-/Angabe der Gesundheitskartennummer (o.ä.) man die E-Rezepte sehen und zu der Default-Apotheke weiterleiten lassen können.
    Man kann ja angeblich auch beim Arzt selbst wählen wie man es am liebsten hätte.
    Diese ‚viele Wege führen zu Rom‘ ist im Moment etwas unübersichtlich.

  6. Hatte bisher zwei E-Rezepte und das waren zwei Nieten.
    Zwei Mal umsonst zur Apo, nochmals zum Arzt für einmal Papier Rezept und einmal erneute Signierung.
    In der Apo hat es sehr lange gedauert, bis das System soweit war, dass Zugriff bestand.
    Der Card Reader war übrigens von Cherry. Der machte einen wertigen Eindruck.

    Apotheken und Ärzte sind nicht glücklich mit dem System und ich auch nicht.
    Eine Extra App werde ich auch nicht installieren, die Sicherheitslücke wartet nämlich schon, sage ich.

  7. Schönes System, wenn es denn funktioniert. Letzte Woche ein Rezept bestellt, leider gab es Serverprobleme und ich musste wieder ein Papierrezept holen.
    Ich würde mir wünschen, mit einer App kontrollieren zu können ob das Rezept auf der Karte ist.
    Grundsätzlich halte ich das System für gut, aber es ist wohl noch Verbesserungsbedürftig.

    • Nach meinem Verständnis ist das Rezept nicht auf der Karte, sondern wird vom Arzt an die Gematik übertragen, wovon die Apo es abruft.

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