Audio-Technica ATH-M50xSTS und ATH-M50xSTS-USB: Zwei Headsets für Streamer

Audio-Technica hat im Rahmen der CES 2023 die beiden neuen Streaming-Headsets ATH-M50xSTS und ATH-M50xSTS-USB vorgestellt. Laut dem Hersteller seien sie die „weltweit ersten Headsets, die speziell für die Anforderungen von Produzenten von Live-Streaming-Inhalten entwickelt“ wurden. Man übernimmt hier die 45-mm-Großmembrantreiber, die aus den M50x-Kopfhörern bekannt sind, welche etwa Toningenieure nutzen.

Der Hersteller verspricht klaren Sound über einen breiten Frequenzbereich und besonders präzise Bässe. Die Modelle werden mit zwei unterschiedlichen Ohrpolstersätzen ausgeliefert: Während die M50x-Ohrpolster die Audioqualität und Schallisolierung verbessern, sorgen die Ohrpolster aus Gewebe und Kunstleder für Atmungsaktivität. Beide Streaming-Kopfhörer-Modelle nutzen eine Nierenkondensatorkapsel, die aus den Mikrofonen der 20er-Serie von Audio-Technica übernommen wurde. Die Kapsel sitzt auf einem flexiblen Bügelarm. Das Mikrofon kann stummgeschaltet werden, indem man den Bügel nach oben klappt.

Im Lieferumfang des ATH-M50xSTS befindet sich ein 2 m langes, festverbundenes Kabel mit einem 3,5-mm-Miniklinkenstecker (sowie einem 6,3-mm-Klinkenadapter) und einem XLR-Mikrofonausgang. Im Lieferumfang des ATH-M50xSTS-USB ist ein 2 Meter langes, fest verbundenes Kabel mit USB-A-Anschluss (sowie einem USB-A-auf-USB-C-Adapter) für den Plug-and-Play-Betrieb mit PCs und Macs enthalten. Da habt ihr somit die Wahl.

Verbaut ist auch ein A/D-Wandler mit einer Samplingrate von bis zu 24 Bit/96 kHz für eine hochauflösende Audiowiedergabe. Die Nebengeräusch-Schaltung erlaubt ein natürlicheres Gesprächserlebnis durch die Wiedergabe der eigenen Stimme über den Kopfhörer.

Die Audio-Technica ATH-M50xSTS und ATH-M50xSTS-USB werden ab Februar 2023 unter http://www.audio-technica.com erhältlich sein. Der ATH-M50xSTS kostet 199 Euro (UVP) und der ATH-M50xSTS-USB 229 Euro (UVP).

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.