Asus ROG und TUF: Neue Gaming-Notebooks kommen in den Handel

Asus gibt bekannt, dass die hauseigenen Gaming-Notebooks der Reihen ROG Zephyrus G14 (GA402X / GA402N) sowie TUF Gaming A16 Advantage Edition (FA617) ab sofort im Handel verfügbar sind. Wenn wir da zunächst bei den ROG Zephyrus G14 (GA402X / GA402N) bleiben, dann handelt es sich hier um Modelle mit dem AMD Ryzen 9-7940HS als Prozessor, bis zu 32 GByte RAM und einer Nvidia GeForce RTX 4090 als GPU mit bis zu 125W TGP.

Das LC-Display mit HDR fährt mit einer Bildwiederholrate von 165Hz und deckt den Farbraum DCI-P3 zu 100 Prozent ab. Es gibt hier Varianten mit 1080p und 144 Hz Bildwiederholrate oder aber besagten 165 Hz und 2.5K als Auflösung. Gemeinsam ist beiden Versionen eine Spitzenhelligkeit von 600 Nits. Dazu gibt es optional eine Variante mit 14 Zoll Diagonale und Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung.

 

Dann wäre da noch die Asus TUF Gaming A16 Advantage Edition (FA617). Hier werkeln im Inneren AMD Ryzen 9 7940HS, 16 GByte RAM mit 4.800 MHz sowie als Grafiklösung bis zu AMD Radeon RX 7700S. Das LC-Display darf in diesem Fall mit WQXGA auflösen und kommt damit auf 2.560 x 1.600 Pixel bei bis zu 240 Hz und nur 3 ms Reaktionszeit. Auch hier ist eine Abdeckung von 100 % für DC-P3 gegeben, während die maximale Helligkeit bei 500 Nits steht.

Das neue Gaming-Notebook ist außerdem mit 84-Blade-Arc-Flow-Lüftern und bis zu sieben Heatpipes sowie vier Abluftöffnungen ausgestattet, welche die Wärme effizient aus dem System leiten sollen. Das Design ist in einer vom Militär inspirierten Sandstorm-Farbe gehalten. Hier habt ihr also die Qual der Wahl, ob euch eher die neuen TUF- oder die ROG-Gaming-Notebooks ansprechen.

  • Das ASUS TUF Gaming A16 (FA617) ist ab sofort ab 1.599 Euro in Deutschland verfügbar.
  • Das ROG Zephryrus G14 (GA402X / GA402N) ist ab sofort ab 2.499 Euro in Deutschland verfügbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.