Aqara Dual Relais Modul T2 mit Matter-Unterstützung ab sofort verfügbar

Aqara hat neue Hardware nach Deutschland gebracht. Hierbei handelt es sich um das „Dual Relais Modul T2 mit Matter“, welches für 35 Euro angeboten wird (mit dem Code RELAYT2EU gibt es zum Start 10% Rabatt).

Mit einem kompakten Design, das in verschiedene Wanddosen passt, ist dieses Zweikanal-Relais eine Retrofit-Lösung zur Steuerung und Automatisierung einer breiten Palette von elektrischen Geräten wie Lichtern, motorisierten Fensterabdeckungen, Garagentoren, elektrischen Heizgeräten und mehr. Es unterstützt nicht nur nasse Kontakt-Szenarien wie Wandsteckdosen und Schalter (zum Beispiel Schalter für Lichter, Ventilatoren und Rollos), sondern es steuert durch den Interlock-Modus bidirektionale Motoren wie Rohrmotoren für Rollläden.

Mit einem Aqara Zigbee 3.0 Hub (ausgenommen der Kamerahub G2H) ist das Dual Relais Modul T2 mit einer Vielzahl von gängigen Ökosystemen kompatibel, darunter Matter (ein mit Matter kompatibler Aqara-Hub ist erforderlich), Apple HomeKit, Google Home, Alexa, IFTTT sowie die Aqara Home-App.

Das Dual-Relais-Modul T2 unterstützt 24V DC und höher.

Die Matter-Kompatibilität des Dual-Relais-Moduls T2 erfordert eine Matter-kompatible Aqara-Hub (z. B. Aqara Hub M2, Hub M1S/M1S Gen 2, Hub E1 und Camera Hub G3) und kann zum Zeitpunkt der Markteinführung in der Beta-Version sein.

Die Funktion zur Energieüberwachung und die Stromautomatisierung sind nur bei Netzbetrieb des Relais möglich. Beide Funktionen sind exklusiv für Aqara Home und nicht für Drittanbieterplattformen zugänglich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Für 230v und mit zigbee, das wäre dann ja viel cooler als der Shelly Kram, leider auch alles teuerer seit dem das Buzzword Matter die Runde macht.
    Ich vermisse die Zeit als die aqara Sensoren noch <7€ gekostet haben.
    übrigens heute den ersten defekten außer Betrieb genommen, aber ich glaube den habe ich selber kaputt gemacht weil ich da mit dem starken Magneten vom nuki Sensor gegen gekommen bin. xD

  2. Welche „verkabelten Kontaktsensoren“ bräuchte man denn für die Stuerung von Garagentoren?

  3. Jaja, die guten alten Trocken- und Nassknoten-Modi, hat man ja dauern Bedarf für :-).
    Soweit ich rausfinden konnte, funktioniert das Ding nicht als Polwende-Relais, also bei Velux Rolladen nicht benutzbar. Schade.

  4. Schade will gerade bei uns eine Markise „smart“ schalten und habe keine Lösung mit Matter, Thread gefunden, jetzt liegt hier mein erster Shelly, matterfähig aber halt leider über das WLAN. Matter aber nur mit eigenem Hub, keine gute Idee Aqara.

    • zigbee kannst du immer mit iobroker oder HA steuern, was für Matter, Buzzword Bingo bringt halt nix wie merkst! xD

  5. Finde den „Drahtloser Schalter“ Modus ganz interessant. Wäre von der Funktionalität dann, wenn ich das richtig verstanden habe, wie ein Philips Hue Wandschaltermodul nur mit dem Vorteil das ich weder eine Batterie irgendwann ersetzen muss und dass das Teil wohl auch gleichzeitig als Zigbee-Repeater fungiert?! Nur die Baugröße trägt mir persönlich zu dick auf, für viele Unterputzdosen wohl fast etwas zu groß?!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.