Apple zieht iOS 17.3 Beta 2 zurück

Gestern Abend hat Apple die zweite Beta von iOS 17.3 veröffentlicht. Der eine oder andere hat sicher direkt das Update gemacht – so auch ich. Der erste Boot des Smartphones verlief problemlos, doch dann reagierte das Telefon nicht mehr. Der Swipe nach oben zum Homescreen war nicht mehr möglich. Also kurzerhand mal neu starten.

Gesagt, getan, doch das Smartphone verfing sich in einen Bootloop, den ich nicht mehr beheben konnte. Einziger Ausweg: IPSW der ersten Beta laden, das Smartphone in den DFU-Modus schicken, ein Update (ohne Factory Reset) probieren und Daumen drücken. Klappte dann. Eine Suche in den Netzwerken ergab dann, dass ich nicht der Einzige mit derlei Problemen war. Ebendarum hat Apple die zweite Beta nun wieder zurückgezogen. Mal sehen, wie schnell man die korrigierte Version nachschiebt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Keinerlei Probleme mit dieser Beta auf einem iPhone 15 Pro.

  2. Vielen dank für den Beta-Test ,-)

  3. Solange es nur in den Betas so ist. Aktuell ist iOS und MacOS so buggy in vielen Bereichen und inkonsistent ohne Ende in vielen Bereichen. Es nervt. Das, was mir am Apple immer am besten gefiel, war nämlich, dass es fehlerfrei lief und ich mich darauf auch wirklich verlassen konnte. Jetzt ist ständig irgendwas und sei es nur, dass die iCloud mal wieder Schluckauf hat.

    Und ja ich weiß… bei euch läuft alles super und es liegt an mir. Und Windows ist ja auch Kacke und und so weiter und sofort. Spart es euch einfach.

    • appleuser13 says:

      iphone 14 Pro?

    • Die Diskussion vorab abzuwürgen und „iOS ist buggy“, egal was ihr für Erfahrungen habt, zu verkünden – ist irgendwie auch nicht die feine Art. Oder, um es anders zu sagen: iOS 17 läuft super bei mir 🙂 Was für Probleme meinst Du denn genau? Ich kann tatsächlich keine feststellen.

      • Ich kann die Aussage mit den Bugs bestätigen. Ich bin auf dem 15 Pro von einem lästigen Input-lag auf der Tastatur geplagt und auch die neuen Updates behoben das nicht ganz. Auch die Kamera App friert ständig ein und muss neu gestartet werden. Updates sind aktuell.

        Solche Bugs gab es früher auf iOS nicht (ich nutze iOS seit dem iPhone 4)

        • Den Input Lag mit der Apple Tastatur kann ich bestätigen.
          Mitten drin beim schreiben passiert manchmal mehrere Sekunden gar nichts, bevor die ersten Buchstaben erscheinen.
          Ganz besonders ausgeprägt ist der Fehler bei WhatsApp.

      • Es gibt schon einige Probleme mit iOS 17, bzw. davor auch schon. Nur ein paar Beispiele:
        Ist man in iMessage in einer Konversation und legt das Handy 10 Minuten auf die Seite, springt iMessage in die Übersicht zurück. Passiert nicht nur in iMessage sondern auch im Store, Musik, Podcast etc. habe das Thema stundenlang mit dem Support vor Monaten durchgekaut. Im Store besonders ärgerlich, man schreibt eine Rezension und legt das Handy auf die Seite oder reagiert zwischendrin auf eine iMessage, springt der Store in die Übersicht zurück und der Text ist weg. Interessant zu sehen, in der Kachel im Hintergrund sieht man noch den Text, holt man die App in der Vordergrund lädt die App neu.
        Safari zeigt häufig eine leere Seite an. Passiert auch mal, wenn die Seite bereits geladen war. Hilft nur Safari abzuschießen und neu zu starten.
        Fokus wird nicht richtig geteilt, Watch, iPhone und MacBook haben alle einen unterschiedlichen Fokus, obwohl geteilt.
        iMessages werden nicht vernünftig synchronisiert auf Mac und iPhone, es dauert teils Stunden bis die Nachrichten auftauchen.

        Beim MacBook sieht es nicht besser aus.

        Da kann ich so weitermachen. Die Qualität hat in den letzten Jahren massiv nachgelassen. Das Hauptproblem dabei ist, dass es Apple nicht interessiert, wenn man Fehler meldet.

        Deswegen mache ich auch bei den Betas nicht mehr mit. Was hilft es Fehler zu melden und später im Release sind sie weiterhin vorhanden und werden auch da nicht oder nur spät gefixt?

    • Ne ist schon passend, mein iPhone 13 ist seit iOS 17 nur noch am Laggen, jeden Morgen muss ich neu starten weil kein Netzwerk mehr funktioniert etc pp.

      • Kann ich mit meinen 13 Pro Max und iOS 17.3 nicht bestätigen. Aber manchmal hilft ein Werksreset.

    • @Marco Würde dir Recht geben, wenn auch auf einem hohen Niveau. Ca. jedes halbes Jahr crasht mein iPhone (erst 14 Pro Max, jetzt 15 Pro Max) einmal komplett und muss neu gestartet werden. Das war früher nicht so. Vielleicht liegt es daran, dass ich das selbe Backup seit dem iPhone 4S über bestimmt 10 Handys mitgenommen habe.
      Im Vergleich zu Windows und Android laufen macOS und iOS meiner Meinung nach trotzdem noch viel stabiler. Aber eben nicht mehr auf dem Niveau wie früher. Aber die Systeme sind ja auch deutlich komplexer geworden.

      • Hast Du das Backup mit iTunes über Kabel gemacht oder über iCloud? Falls mit Kabel, würde ich ein iCloud Backup machen, das Handy zurücksetzen, und das Backup über iCloud zurückspielen. Klar brauchst Du dafür genug iCloud Speicher und ein paar Apps (insbesondere Banking Apps) brauchen dann noch besondere „Zuwendung“. Kann einen mittlerweile ziemlich beschäftigen.

    • Ich hatte gerade gestern unter dem neuesten MacOS das Problem, dass der Finder nach Kaltstart des MBA grau hinterlegt war (wie im Hintergrundmodus) und sich nicht bedienen ließ; musste ihn „sofort beenden“.

      Seit ich seit 2006 Macs benutze hatte ich noch *nie* ein derartiges Problem, das einzige waren gelegentlich Lags wegen überlasteter älterer Hardware. Bin auch besorgt und werden Apple-Kaufstopp auch dieses Jahr aufrechterhalten.

    • Es liegt nicht an dir, ich habe genau die gleiche Erfahrung. Ich glaube Craig mit der Föhnfrisur sitzt einfach schon zu lange im im Apple Software-Management Sessel.

  4. Also ich nutze seit 2020 ein iPhone und eine AW. Habe eigentlich von Anfang an die Public Beta´s genutzt und bis auf, dass es meist die ungeraden Beta´s sind die mehr Akku verbrauchen keine Probleme gehabt.

    Auch aktuell läuft alles mit der 17.3 Beta 1 ohne Probleme icl . mac os 14.3 WtachOS 10.3 und iPad Os 17.3. Manchmal hilft wirklich einfach mal ausschalten.

  5. Bartenwetzer says:

    Bezogen auf wieviel Nutzer treten die Probleme auf ? Welche anderen Apps sind installiert und in welchem update Status?
    Solange ich Apple nutze ( 2005 ) hatte ich bisher nie Probleme.
    Ob zunächst nur ein MacBook 17″; dann MacBookAir so alle 3 Jahre neu; Apple TV ab Modell 2; iPhone seit 2015 (derzeit 15promax); iPad dito und seit 2023 Watch.
    Hardware Fehler und Software Probleme sollte man doch trennen.

  6. Ich habe keine Probleme, weil immer noch auf 16.7.2 bin und mich partout weigere, 17.x zu laden. Man sieht an den Kommentaren, warum.

  7. Und hier ist ein anderer Basti. Ich nutze ein vererbtes/abgelegtes iPhone 12 mit 17.3 Beta 1 als Zweitgerät. Laggt bei Tastatureingabe auch. Aber hey, die Hardware ist schon gut abgehangen. Was soll’s. Ruf ich bspw. die Webseite von Vodafone auf, wird Display gleich schwarz. Was Apple mir damit wohl sagen will?

    Naja egal, ich bleib weiter beim Pixel 5, als die Pixels meiner Meinung noch schön waren. Ein Nachfolger zu finden, schwer. iPhone wird es wahrscheinlich schon mal nicht :).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.