Apple Vision Pro: Meta und LG sollen an einem Konkurrenten arbeiten

Meta ist schon länger im VR-Markt aktiv, man hatte sich vor einiger Zeit Oculus einverleibt. Apple hat mit der Vision Pro für 3.500 Dollar im Juni einen möglichen Konkurrenten vorgestellt, der mit vielen Features um die Ecke kommt, die Meta bisher so bisher nicht im Ärmel hat.

Laut Bericht arbeiten Meta und LG deshalb zusammen, um zukünftige Versionen der Quest Pro zu entwickeln. LG Electronics soll in dieser Partnerschaft die Headsets zusammenbauen, LG Energy und LG Innotek liefern weitere Komponenten, während LG Display die Displays bereitstellt. Man ist also nicht nur ein Zulieferer, sondern ein vollwertiger Partner von LG mit entsprechend Mitspracherecht.

Meta ist im Gegensatz zu Apple jedoch nicht vordergründig am Premium-Segment interessiert, sondern möchte sich auch auf den Einsteiger fokussieren.

Ein erstes Ergebnis der Zusammenarbeit könnte im Jahr 2025 zu einem Preis von 2.000 US-Dollar erscheinen. Die aktuelle Variante der Quest Pro kostet knapp 1.000 US-Dollar.

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6 Kommentare

  1. Peter Brülls says:

    Voraussage: Wird so enden wie bei der Apple Watch. Zu den bestehenden Geräten werden noch eine Menge sehr gute hinzukommen, aber Apple wird das Segment für mindestens ein Jahrzehnt dominieren, Marktanteil , der Platz 2 und 3 zusammengenommen übertrifft.

    • Unwahrscheinlich. Die Vision Pro ist in der präsentierten Form nicht konkurrenzfähig.
      Zu schwer. Akkulaufzeitig: 2 Std trotz externem Akku. Die abgespacte Augenfront wird niemand wollen und der Preis ist nur für Influencer oder Millionäre geeignet, denen die Kohle wurscht ist und die über all die Mängel hinwegsehen, nur um so ein Gerät zu besitzen. Kurz: Die Vision Pro ist nicht Alltagstauglich. Sonst würde ich mir das Ding nämlich sofort kaufen wollen.

      • Peter Brülls says:

        Keines dieser Geräte ist alltagstauglich. Es gibt nur die Anwendungszwecke Arbeit und sehr engagiertes Gaming.

        Denn kein Mensch *will* eine Brille tragen, außer bei speziellen Gelegenheiten wie Sonnenschutz, Skifahren, Schweißen oder 3-D film. Selbst 3-D Fernsehen blieb und bleibt damit eine Nische.

        Aber ich stelle den Thread gerne mal mal auf Wiedervorlage September 2028.

    • Da bin ich auch andere Meinung. 4000-4500€ tausend Euro sind für die Maße mehr als zu viel. Das Ding ist aber sowas von Nische. Apple kann froh sein wenn die 1 Million verkaufen können und das ist sehr hoch angesetzt. Sony PSVR1 hat sich 5 Millionen Mal verkauft und hat keine 500€ gekostet.

      Es werden Influenzer und zu Reiche Menschen kaufen, vielleicht noch ein paar Hardcore Apple Fans, die ihre Niere verkauft haben.

      Es ist definitiv kein Produkt das man unbedingt haben muss und ist mit dem ersten Handy, dem ersten iPhone, der ersten SmartWatch nicht zu vergleichen da es fast unbezahlbar ist im Vergleich. Selbst das erste iPad war dagegen ein Schnäppchen.

      4000-5000€ bedeutet ein sehr hohes Invest Risiko. Wenn das Ding floppt sitzt man auf unverkäuflicher Hardware.

      Ich erlaube mir das Urteil, weil ich hier bereits zwei VR Brillen im Besitz habe und etwas in der Scene drin bin. Nutzen tue ich meine Brillen selten. Bei mir ist Motion Sickness leider ein riesen Problem und das wird bei der Apple Brille nicht anders. Davon sind sehr viele Menschen betroffen. Man Stelle sich vor, dass man so viel Geld ausgegeben hat und kann die Brille deswegen nicht nutzen.

      Natürlich kann ich auch komplett falsch liegen und das Ding geht durch die Decke und alles sitzen plötzlich alleine mit einer Brille im Wohnzimmer.

  2. Wenn Meta das Projekt genauso halbherzig wie die mittlerweile halbfertige und eingestellte Quest Pro behandelt, braucht sich Apple keine Sorgen um Konkurrenz machen. Meta kann große Töne spucken, allerdings nicht gut abliefern.

    Die Quest Pro sollte DAS „Notebook fürs Gesicht“ werden und nun ist es eine teure Investition für die Mülltonne, nachdem nicht mal das Versprechen eingelöst wurde, MS Office bereitzustellen.

    • Das Risiko sollte jedem bewusst sein der so viel Geld ausgibt! Und es sind gerade mal 1/3 bis 1/2 der Kosten der Apple Brille.

      Wie viele Menschen werden sie kaufen?

      Wie viele Menschen werden sie nutzen damit es sich für Meta lohnt?

      Wer ist die Zielgruppe?

      Erstmal abwarten und nicht gleich kaufen! Die ersten Reviews waren eher durchwachsen und 1800€ war viel zu hoch angesetzt. Die Zielgruppe war eher im Business angesiedelt.

      VR ist immer noch nicht im Massenmarkt angekommen. Apple wird daran vermutlich auch nichts ändern und schon garnicht bei dem Preis.

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