Apple veröffentlicht iOS 8.1
Apple hat heute iOS 8.1 veröffentlicht. Zeit wird es, denn anscheinend gibt es einige Nutzer, die mit Version 8.0.2 im Bereich WLAN und Bluetooth so ihre Schwierigkeiten hatten. Apple hat nun hoffentlich nachgebessert, schiebt mit iOS 8.1 nicht nur Fehlerbereinigungen, sondern auch neue Funktionen nach.
Zu der Neuerung, über die ich mich besonders freue: „Alle Fotos“ sind zurück. Apple entfernte mit iOS 8 zu meinem Leidwesen diese Funktion, mit der Beta von Apple iOS 8.1 kam sie zum Glück wieder zurück. Auch ist nun das Versenden von SMS vom Mac aus möglich.
Mit iOS 8.1 können sich Menschen in den USA über die Möglichkeit freuen, mittels Apple Pay zu bezahlen, aber auch die iCloud Mediathek ist an Bord und kann testweise aktiviert werden. Bereits im Vorfeld wurde diese Möglichkeit im Web scharf geschaltet.
Das besondere an der iCloud Mediathek: Fotos werden in Originalgröße in der iCloud gespeichert, ebenso wie Videos. Um auf dem Gerät Speicher zu sparen, werden dort Fotos und Videos optimiert gespeichert und verbrauchen so weniger Speicherplatz auf dem Gerät. Ist natürlich optional, wer mag, der kann auch auf dem Gerät die Bilder in voller Auflösung behalten.
Tut uns doch mal einen Gefallen: lasst doch einmal euer Feedback zu iOS 8.1 in den Kommentaren da. Läuft nun etwas gar nicht- sind die Fehler nun behoben?
Dir Fotos wurden doch sonst auch in voller Qualität auf dem iPhone gespeichert, oder?
@Michael
Habe selbiges Problem mit dem WLAN und iPad mini 2, nur bei mir sind es Apps wie YouTube und am schlimmsten ist es wenn ich ein Video aufs Chromecast anschauen möchte.
Ne Lösung wäre Gold wert!
@ Torsten
Immerhin laden sich die Tabs jetzt wieder durch, war bei mir vorher eher vom Zufall abhängig. Oft half da nur mehrfach die selbe Seite aufrufen. Ios 7 lief bei mir wesentlich besser und eigentlichhänge ich nicht gerade an älteren Versionen.
Bei mir sind es nur 68 MB, die gerade laden. Probleme hatte ich mit den anderen 8er-Versionen nicht, wobei ich bei der Abwägung Performance vs. Features-zugewinn auch lieber bei der 7er geblieben wäre. PS: Hat noch jemand den Eindruck, dass das aufwachen des AppleTV nicht mehr so gut funktioniert? Sonst könnte ich über das iPad mini auch ein schlafendes AppleTV aufwecken. Heute muss ich fast immer die Fernbedienung in die Hand nehmen.
Das noch niemand Apple verklagt hat. Ich würde mir wünschen, dass ich auf die letzte Version der vorherigen iOS Version (wäre jetzt ja 7.1.2) zurückgehen kann, zumindest mit den älteren Gerätegenerationen. Warum signiert Apple diese nicht mehr und lässt dem Kunden so die Möglichkeit, ältere Hardware wieder flüssig nutzen zu können?! Zumindest das 4s meiner Frau läuft unter 7.1.2 noch problemlos, das 4s meines Vaters unter 8.0.2 ist ein Grauen…..
PS: außerdem gibts seit iOS 8 das Problem, dass sich das 4s meines Vaters nicht mehr mit dem Mercedes Comand online verträgt (W212 MJ2013). Ich hoffe, 8.1 schafft hier in vieler Hinsicht Abhilfe.
Auf meinem iPad mini Retina habe ich übrigens auch seit iOS 8 die WLAN Probleme und hoffe, dass diese mit 8.1 ebenfalls der Vergangenheit angehören.
@XLarge: Dann kann Apple nicht mehr damit Werben, dass es eine sehr geringe Fragmentierung gibt.
also update ist durch. ich bin erstaunt…ich kann zur Abwechslung mal wieder meine freispreche im auto nutzen. ein Wahnsinn. das wlan ist und bleibt super super super lahm!!!!! Spitzenleistung! Ich mochte Apple und bin mit meinem macbook echt zufrieden. aber momentan überlege ich ob nen sony z nicht besser als das iphone 6 gewesen wäre. sowas ärgert mich!
@dirk
es werden zeitnah noch weitere updates kommen… 8.2 und 8.3 werden schon vorbereitet.
@ho. das klingt gut. aber hilft im moment nicht. bis iOS 8 rannte das hier wie sau. hab ne 25.000 dsl. hab ich Kabel dran überschlägt sich die Leitung. versuche ich was per wlan: vollbremse. gibts doch nicht sowas. ärgert einen echt maßlos. darf nicht sein.
Das Update hat einwandfrei funktioniert. 68 MB auf dem 4s und iPad 3. Nur die SMR – Relay Funktion will aus irgendeinem Grund nicht…na ja.
Mein ipad 3 läuft jetzt von der Performance wieder auf iOS 7 Niveau.
Hm, iTunes wil mein iPad wiederherstellen, habe doch gar nichts gemacht. Ist ja geil. Mal sehen passiert. Ich war mit dem iPad ca 2 Wochen nicht im meinen Wlan. Das iPad lief doch. Jetzt einmal aus Backup wiederherstellen, iPad läuft, wird gleich dem Wiederherstellen festegestellt das ich auf 8.1 updaten kann. Update läuft. Lass mich mal überraschen was passiert.
iPhone 6 & iPad Air (Wifi + LTE) – alles läuft perfekt auch SMS schreiben am Mac/iPad (&überall den gleichen Stand haben in Sachen Nachrichten) hat auf Anhieb geklappt
Hat dann doch reibungslos funktioniert das aktivieren der SMS – Relay Funktion. Das ist wirklich ein cooles Feature. Endlich alle Nachrichten überall synchron.
Aber warum das System die Fotos löschen will sobald ich die iCloud Speicherung aktiviere habe ich noch nicht verstanden.
Das Share-Sheet merkt sich immer noch nicht die manuelle Sortierung nach dem Schließen von Safari. Seriously, Apple?!
Wlan nach wie vor mist
@david
um das zu beheben, müssen die programmierer wohl ein halbes jahr durcharbeiten 😉
dürfte dann bei 8.3 funktionieren.
Taucht bei euch nun 2G/3G/4G auf? Hat sich nichts verändert, das habe ich am meisten ersehnt. Als ich das Telefon nach dem Update nochmal an Itunes hatte, kam sogar eine Meldung mit aktualisierten Netzbetreibereinstellungen…
Zum WLAN auf dem Mac kann ich hier sagen. Das Problem haben die in Yosemite gelöst. Keine Verbindungsabbrüche mehr.