Apple: Entwickler-Betaversionen fortan für alle nutzbar

Apple hat Änderungen an seinem Entwicklerprogramm vorgenommen. War es bislang nicht direkt möglich (außer mit fremden Profilen), Entwicklerversionen der Systeme zu installieren, ohne zahlender Entwickler zu sein (99 Dollar im Jahr), so ändert sich das künftig. Auch Nutzer ohne bezahlten Entwickler-Account können zukünftig über die Einstellungen auf die Betaversionen zugreifen. Vorausgesetzt wird lediglich der Login mit eurem Apple-Account in das Apple Developer Program. Die Änderungen am Programm kann man hier einsehen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Bedeutet diese Änderung dass es dann quasi keine Unterschiede bzw. keine Unterscheidung nach Developer Beta und Public Beta mehr gibt?

    • Hi,
      doch, die Unterscheidung gibt es noch. Für Juli ist die erste Public Beta angekündigt.

    • Nein. Puplic Beta kommt erst später. Die Developer Beta ist meist immer noch instabiler, scheint auch momentan noch so zu sein.

  2. Kann ich bestätigen, mir werden für alle Plattformen (macOS, iOS, iPadOS, watchOS) die aktuellsten Developer Betas angeboten obwohl ich für meinen Apple ID keinen bezahlten Zugang mehr habe. Mist, jetzt juckt es richtig in den Fingern…

    • Standhaft bleiben 😉

    • Brauchst Du Dein(e) Gerät(e), um Dich für’s Onlinebanking zu identifizieren? Letztes Jahr bei iOS16 hatte z.B. die Postbank BestSign All bis wenige Stunden/Tage vor dem Release gebraucht, um die Kompatibilität herzustellen – für mich heißt es also: egal wie sehr die finger jucken – ich muss warten. Vielleicht hilft Dir das ja beim Stillhalten. 😉

      LG Markus

      PS: Ich glaube auch Pokemon Go war eine App, die relativ lange gebruacht hatte, bis beim App-Update die iOS-16-Kompatibilitärt im Changelog stand.

  3. Banking-Apps (DKB…) blockieren das vermutlich immer noch oder?

    • Also DKB, Sparkasse und C24 funktionieren ohne auffällige Probleme.

    • DKB läuft auf meinem iphone SE 2020 problemlos. Nur der Akku ist nach 10 Stunden Standby von 100 % auf 0%. Ansonsten gibt es auch nicht so viel neues.

  4. Auf meinem zweiten iPad (6. Generation) läuft die Developer Beta ohne Probleme. Nicht ganz so flüssig wie gewohnt, aber sonst durchaus rund.

  5. Ich nutze die PB seit ich ein iPhone habe, also 3,5 Jahre. Hatte eigentlich nie Probleme, ausser das mal in der ein oder anderen Beta sich die Akku´s von der Watch und dem iPhone schnell geleert haben. Apple TV 4K und mac mini machten bis jetzt keine Schwierigkeiten.

    Meine Freundin ist mit ihrem Pixel 7 und der 14er Beta nicht ganz so happy, weil bei ihr manche Spiele sich einfach beenden.

    Ich werde bei der PB bleiben, diesen 1 Monat überlebe ich auch noch.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.