Android: Verschlüsselte E-Mails mit AGP und K9 senden und empfangen

In den letzten Tagen habe ich hier mehr über Privatsphäre und Verschlüsselung berichtet. Ein komplexes, aber wichtiges Thema. Ich persönlich finde, dass unsere deutschen Medien die Brisanz von Prism, Tempora, NSA & Co anscheinend nicht so darstellen, wie es die Thematik verdient hätte.

Schaue ich nach draußen, so sehe ich Menschen, die sagen: „mir egal, ich habe nichts zu verbergen“. Mit Verlaub – eine dumme Aussage. Aber dies soll hier nicht das Thema sein, hier soll es wieder einmal um Verschlüsselung gehen, genauer gesagt um die Verschlüsselung von E-Mails.

[werbung]

Wie man einen öffentlichen und einen privaten PGP-Schlüssel erhält, beschrieb ich bereits. Ich zeigte kurz Lösungen für die Verschlüsselung von E-Mails in Thunderbird, aber auch Web-Mailern wie Gmail, Yahoo, GMX und Outlook.com.

[appbox googleplay org.thialfihar.android.apg]

Doch das Thema ist natürlich noch lange nicht am Ende, denn wir Menschen sind ja mobil und das bedeutet, dass ich vielleicht auch unterwegs vom Smartphone aus verschlüsselte E-Mails lesen oder vielleicht sogar verfassen möchte.

[appbox googleplay com.fsck.k9]

Auch mit Android ist dies gar nicht so schwer, die Lösung für meine Belange heißt hier AGP und K9. K9 ist ein Mail-Programm, welches kostenlos ist, wie auch die Open Source-Lösung OpenPGP for Android.

Beide Tools arbeiten Hand in Hand zusammen und die Einrichtung sollte euch maximal nur 10 Minuten eurer kostbaren Zeit kosten. Ich setze hier einmal voraus, dass ihr euch die ersten beiden Beiträge schon durchgelesen habt und über euren privaten und öffentlichen Schlüssel verfügt.

agp1

OpenPGP for Android, also AGP, arbeitet mit Gmail zusammen, kann importieren, ich gehe hier aber den Weg über K9, da K9 in der Lage ist, jegliche Form von IMAP-Konten abzufragen, nicht nur Gmail. K9 ist schnell installiert, Nutzer von Gmail und anderen bekannten Diensten müssen nur Adresse und Passwort eingeben, Kontoeinstellungen werden automatisch gefunden. Wer irgendeinen Timbuktu-Anbieter nimmt, der muss seine Einstellungen (Mail-Server) eben von Hand eingeben, dies sollte kein Problem darstellen.

agp2

Nach der Installation von K9 und der Einrichtung eurer Konten geht es an OpenPGP for Android, welches als Mittler und Schlüsselmeister dient. Einfach die App starten und sich nicht von der kargen Oberfläche abschrecken lassen. Über die Menütaste kommt man in das Menü, über welches man den privaten und den öffentlichen Schlüssel importieren kann.

k9

Diesen müsst ihr halt vorher aus eurem bis dato genutztem Programm exportieren und auf euer Android-Gerät kopieren. Sind die Schlüssel einmal importiert, so könnt ihr in K9 sofort Mails entschlüsseln, aber auch verschlüsselt versenden. K9 erkennt, ob es sich um eine verschlüsselte Mail handelt und bietet über eine Schaltfläche das Entschlüsseln an. Beim Erstellen einer Mail steht es euch auch frei, diese zu verschlüsseln, eine entsprechende Checkbox bietet K9 im Editor an.

In diesem Sinne, fröhliches Verschlüsseln.

Weiterführend:

Thunderbird, Enigmail und GnuPG

PGP-Mailverschlüsselung mit Webmailern

Festplatten und / oder Partitionen verschlüsseln

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

69 Kommentare

  1. @Django: Suche mal nach GPGRelay, das ist wahrscheinlich genau das, was Du suchst.
    @ParanoidAndroid: APG kann (öffentliche) Schlüssel von Servern im Internet nachladen, sofern z.B. eine Signatur geprüft werden soll.

    Kann mir hier jemand die Frage beantworten, unter welcher Lizenz R2Mail2 veröffentlicht ist? Auf der WebSite (http://r2mail2.com/) habe ich dazu keine Angaben gefunden.

  2. Also gesperrt ist hier nix.

  3. @Stephan Herrmann

    Dh. Sie gehen davon aus das:

    1. Der Staat immer recht hat ?
    2. Der Staat seine Macht nie missbraucht ?
    3. Sich Gesetze nie ändern ?

  4. @Stephan Herrmann
    Genau solche Leute sucht das BKA dringend – so sollen ja die demokratischen Grundrechte (G10 – Artikel 10 GG) besser und schutzwürdig verteidigt werden.

  5. Aaron Ethan Fox says:

    @Stephan Herrmann:

    Ich sehe es genau wie Bernd Rubel, nämlich das es hier um grundsätzliche Dinge geht, die eben eine Demokratie ausmachen! Die DDR beispielsweise war nachweislich keine Demokratie und man hat die Bürger überwacht, ist seitens der Staatsgewalt in deren Privatsphäre eingedrungen, hat Bürger mit Hilfe der erlangten Informationen diskreditiert.

    Du solltest in Deiner Betrachtungsweise also vielleicht einmal „über den Tellerrand schauen“ und die eingehender mit der gesamten Problematik beschäftigen.

    Nicht persönlich nehmen, aber Deine Ausführungen machen auch mich doch einen sehr naiven und uninformierten Eindruck…

  6. Aaron Ethan Fox says:

    @Stephan Herrmann:

    Sorry, Tippfehler! Es sollte natürlich „[…] und Dich eingehender mit der gesamten Problematik beschäftigen.“ lauten.

  7. Hallo, nochmal alles gelesen. Seit Lollipop 05 lässt sich AGP über Bluemail nicht mehr nutzen. Weiß jemand dazu was? DANKE!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.