Android Auto: Textnachrichten werden doppelt bestätigt

Habt ihr das auch schon bei Android Auto beobachtet? Nutzer berichten davon, dass sie von einer neuen Funktion genervt sind. Antworten Anwender auf eingehende Nachrichten (wie SMS) per Sprache, so haben sie den bisherigen, klassischen Ablauf. Neuerdings ist es aber so, dass beim Erstellen einer neuen SMS per Sprache der Text gleich zweimal vorgelesen wird. Der Assistant liest also den Text vor und fragt, ob man zum Absenden bereit wäre. Bestätigt man dies, dann weist der Assistant darauf hin, dass der Text gesendet wird – allerdings wird er dann noch ein weiteres Mal vorgelesen. Bug oder Feature? Vermutlich ersteres, wenn auch kein Fehler, der bislang öffentlich bestätigt wurde.

Wireless Android Auto Adapter, Android Auto Dongle Wireless für Android Car...
  • 🚗【Android Auto Wireless Adapter】Dongle Android Auto, Es ist einfach, Ihr kabelgebundenes Android Auto mit diesem Android Car Wireless...
  • 🚗【Plug und Play】Dies ist ein Plug und Play Android Auto Adapter. Stecken Sie einfach den Android Car Wireless Adapter in den Typ C...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Ich hatte in letzter Zeit, wenn ich eine Whatsapp verfasst habe, aber sie dann doch nicht senden wollte.. und gefragt werde ob ich abbrechen und nicht senden will, konnte ich sagen was ich wollte er hat sie immer gesendet. Ist sehr nervig..

  2. Markus M. says:

    Die Menschen sollen sich verdammt nochmal am Steuer nicht vom Verfassen irgendwelcher Nachrichten ablenken lassen. Konzentriert euch darauf, die 2 Tonnen Stahl und Blech unter eurem Hintern sicher zu bewegen.

    • + 1.000
      Und bei der Gelegenheit: Nutzt um Himmelswillen keine Kopfhörer im Auto! Freisprecheinrichtungen, Radio (Koppeln vom Handy usw.) sind kein Hexenwerk. Ihr bekommt mit den Dingern im/auf dem Ohr gar nichts mehr mit!

      • Ob man jetzt eine Freisprecheinrichtung nutzt und telefoniert oder per Spracheingabe eine Nachricht diktiert mach doch überhaupt keinen Unterschied?

        • CullenTrey says:

          Sicher? Musst du bei deinem telefonieren denn kontrollieren, ob das was du gerade gesagt hast auch korrekt verstanden wurde, oder ggf. Wörter falsch waren oder die Interpunktion das Verständniss des Satzes erschwerte?
          Nö, dein Gegenüber würde nachfragen. Datt Sprachassistent nicht, Insofern erfordert ein Diktat (noch ) deutlich mehr Aufmerksamkeit. Vielleicht auch, weil man sich den angezeigten Text nochmal ansieht, um gerade diese Erkennungsfehler noch schnell zu finden.

  3. Mich nervt Android Auto ungemein. Zum einen reagiert ganz häufig der Touchscreen nicht. Bis zu dem großen Update, bei dem sich die Optik verändert, funktionierte das problemlos. Dachte zuerst es läge an meinem Auto, doch letztens mein Pixel in einem anderen Auto angeschlossen und das Problem tauchte genauso auf.
    Dann geht seit neustem für mich das Anrufen einer Person mittels Sprachbefehl nicht mehr. Ich bin gewohnt, dass ich nicht den kompletten Umfang der Sprachsteuerung von Android Auto nutzen kann, da ich den google Assistenten im Handy deaktiviert habe. „Heinz Becker mobil anrufen“ funktionierte immer. Jetzt löst der Befehl nur noch die Nachfrage aus: „wen möchtest du anrufen“. Namen werden nicht erkannt.
    Ah, und dass WhatsApp Nachrichten nicht vorgelesen werden, ist mir unverständlich. Bisher konnte man sie wenigstens auf dem Handy starten und sie wurden dann über Android Auto abgespielt. Geht auch nicht mehr. Werden dann über Handylautsprecher abgespielt. Murks…

    • Keins der Punkte die ausgezahlt worden sind, kann ich bestätigen.
      Mit meinen Xiaomi Mi 12t Pro und über Carsifi Dongel im meinen Kia Ceed aus 23 habe ich nur das Problem das wenn ich jemanden was schreiben/diktieren will, er statt eine WhatsApp eine SMS sendet. Und das trotz der Aufforderung „öffne WhatsApp und schreibe xy“ hier Satz einfügen „.

      • Thorsten G. says:

        „WhatsApp an XY“ und dann diktieren geht bei mir einwandfrei. Was die Probleme von olidie angeht: ich hab kein Einziges davon, scheint an der Hardware-Kobination zu liegen. Ich habe ein Samsung Z Flip 5 und verschiedene Autos mit wired/wireless AA und sogar mit Carsify

        • Seltsam… Ich nutze ein Pixel 6a und fahre einen VW Touran mit Discover Pro (MIB 3). Die Tage in einem Hyundai Kona Elektro traten die identischen Probleme, wie bei mir im VW auf.

  4. Nein, ich habe es nicht bemerkt, denn ich fahre meist Fahrrad und mit dem 49 Tickets teils Öffis.

    Ist deutlich gesünder und ermöglicht mir eine höhere Sparquote.

  5. Schön wär wenn man wenigstens mal Antworten kann. Aber nach dem vorlesen bricht der GA ab.

  6. Spannend finde ich auch, dass AA mal WhatsApp Nachrichten automatisch vorliest, mal wiederum nicht mal benachrichtigt. Eine zeitlang wurden sogar Sprachnachrichten automatisch abgespielt

    Was auch häufig nicht funktioniert, ist Anrufe am Touchscreen annehmen, dann haben beide Seiten keinen Ton.
    Nehme ich das Gespräch über die Lenkradtasten an, funktioniert es immer.

    Ford S-Max mit Sync 3 und Skoda Oktavia.
    Samsung Galaxy S22 Ultra und Galaxy S21 FE

    Auch variieren die verfügbaren Funktionen zwischen den verschiedenen Geräten völlig, von außen ohne erkennbaren Logik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.