Amazon: Stellenausschreibung deutet auf ChatGPT-ähnlichen Assistenten im Online-Shop hin

Das Thema künstliche Intelligenz hat durch die OpenAI-Produkte DALL-E und ChatGPT richtig Fahrt aufgenommen und seitdem überschlagen sich die Tech-Giganten mit Ankündigungen aus dem Bereich der digitalen Helfer. Microsoft hat den Chatbot bereits in seine Suche eingebaut, der Copilot wird in Office helfen und auch Google hat mit Bard einen Helfer am Start, der auch in der Workspace-Suite zum Einsatz kommt.

Auch Amazon möchte in dem KI-Sandkasten mitspielen und hat aktuell ein paar Stellenausschreibungen draußen, die auf eine neue Suchmöglichkeit innerhalb des Online-Shops hinweisen. Das Ziel ist es laut Jobbeschreibung, die Amazon-Suche mit einer dialogorientierten Erfahrung neu zu erfinden. Im Wortlaut heißt es:

Wir sind dabei, die Amazon-Suche mit einem interaktiven Gesprächserlebnis neu zu gestalten, das Ihnen hilft, Antworten auf Produktfragen zu finden, Produktvergleiche durchzuführen, personalisierte Produktvorschläge zu erhalten und vieles mehr, um ganz einfach das perfekte Produkt für Ihre Bedürfnisse zu finden. Wir sind auf der Suche nach den besten und klügsten Köpfen bei Amazon, die uns dabei helfen, diese Vision zu verwirklichen und unseren Kunden sofort zur Verfügung zu stellen. Dies wird eine einmalige Veränderung für die Suche sein, so wie der Mosaic-Browser vor drei Jahrzehnten den Umgang mit dem Internet erleichtert hat. Wenn Sie die 90er Jahre verpasst haben – WWW, Mosaic und die Gründung von Amazon und Google – dann sollten Sie diese Gelegenheit nicht verpassen.

Gegenüber Bloomberg wollte Amazon keinen konkreten Kommentar dazu abgeben, man antwortete lediglich mit der üblichen Phrase, dass man über die Geschäftseinheiten hinweg in generative AI investiert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Gibt es auch eine europäische KI, oder bleibt es hier beim Fax ?

  2. Der Hype erreicht gerade den Höhepunkt. Ich habe schon vor Chatgpt mit AI experimentiert. Bisher können die ganzen Programme nicht viel. Weder einen einfachen Widerspruch / Einspruch schreiben…… dann kommt die Mitteilung das man zur Rechtsberatung nicht legitimiert ist

    Bei Bewerbungsschreiben für ein Job im Bereich Marketing kommt dann. Ich kann dir Informationen zum Thema Marketing geben….

    Übersetzungen? Kann deeple und Google translator besser

    Einfach mathematische Berechnungen aus der Investition und Finanzierung? Größtenteils fehlerhaft.

    Chatgpt ist als Vorleser von Wiki Artikeln zu gebrauchen, aber für mehr auch nicht. Mit AI hat das so viel zu tun wie Karotten mit vollständiges Restaurant Menü

    • Dann sitzt das Problem definitiv vor dem Bildschirm 😉

    • Lustig. Dem kann ich fast überhaupt nicht zustimmen. Wenn man nach einem Bewerbungsschreiben fragt und nur Informationen zum Thema bekommt … dann hat man die Frage einfach dämlich formuliert. Gerade bei solchen formellen Schreiben funktioniert ChatGPT ziemlich gut. Widerspruch/Einspruch … keine Ahnung, für so Käse habe ich mich noch nie interessiert, könnte aber auch am gleichen Grund gescheitert sein. Dann vermute ich, dass du nur ChatGPT 3.5 verwendest, das ist aber deutlich schlechter. Mathematische Berechnungen … naja, nicht umsonst nennt sich das Sprachmodell … Es hat einfach keine Vorstellung von Mathematik, es redet. Das ist so, als würde ich einen Menschen fragen, was ist die Wurzel von 12345 und der gibt mir – weil er sich keine Blöße geben will – irgendeine Antwort. Genauso funktioniert ChatGPT, wenn man es über Zeug fragt, wovon es nachweislich keine Ahnung hat: Genauso wie ein Mensch, es plappert. Inzwischen gibts das Plug-in für Wolfram Alpha, das ist genau dafür da, für Mathematik. Übersetzen? Funktioniert eigentlich gut, aber wie beim Heimwerken gilt auch hier: Wer das richtige Werkzeug für die Aufgabe kennt, ist am Ende erfolgreicher.

    • Was Chatgpt vor allem gut kann ist „Plappertext“ generieren, also aus kurzen, prägnanten Aussagen und Stichpunkten Prosatext machen, damit es nach viel aussieht. Man braucht dann auf der Empfängerseite eigentlich eine KI, um daraus wieder die relevanten Informationen zu extrahieren :-).
      Meine Frau wurde letztens von Eltern eines ihrer Schüler gebeten, eine Stellungnahme für deren Versicherung zu schreiben. Da ging es um ein medizinisches Hilfsmittel, das die Versicherung nur bezahlt wenn es dem Schüler im Unterricht hilft. 5 Minuten rumprobiern und Chatgpt hatte eine schöne A4-Seite voll Plappertext zum Thema generiert, nochmal 5 Minuten überarbeiten und Namen einfügen, fertig.

    • Liegt wohl daran das es keine KI gibt! Das ist nur das gleiche Werbeblabla wie Cloud. Es sind nur If Else Befehle.

      • draco2111 says:

        Also sorry, wenn man die Funktionalität von ChatGPT mit if/else Befehlen nachstellen wollte, wäre die Antwort in einer Woche noch nicht da. Das Blabla kommt an der Stelle eher von dir.
        Probier z.B. mal ein Skript schreiben zu lassen. Funktioniert 1A.

        • Wenn man Scripte nicht mal mehr selbst schreiben kannst, sollte man was anders tun. Die Leute können nur noch Sachen zusammen klicken. Da wird jQuery nur für eine Funktion verwendet und wenn dann die Webseite gehackt wird ist das Geschrei groß. Selber erlebt.

  3. Martin Fischer says:

    Die Amazon-Suche ist so unangenehm, dass ich deswegen lieber bei eBay einkaufe. Die Amazon-Suche nimmt einen nämlich nicht ernst. Sucht man einen roten Gartengrill der Firma Bimbam, dann kommen diese im Ergebnis zwar auch vor, aber Amazon scheint zu hoffen, dass man eventuell auch mit grünen Grills der Firma Ballaballa zufrieden ist.

    • Bei ebay ist die Suche besser als bei Amazon? Dann habe ich ein anderes ebay. Bei ebay geht es ja damit schon los, dass man die Wörter eines Artikels genau in der Reihenfolge angeben muss, wie es auch in den Produktbezeichnungen steht, da ansonsten nichts gefunden wird. Auch Teilwörter werden fast nie gefunden. Auxh wenn Amazon nicht super ist, aber ebay hat meiner Erfahrungnavh so ziemlich die schlechteste Suche, die ich im Internet kenne.

  4. Oje.

  5. Heweliusz says:

    Ich habe das Gefühl das viele die Funktionsweise von ChatGPT nicht richtig verstehen und auch nicht richtig bedienen können.
    Wenn man die KI mit den richtigen und relevanten Daten füttert, dann kommen auch geniale Texte heraus.
    Habe letztens erst damit einen Brief für die Berufsgenossenschaft verfasst.
    Ist richtig gut geworden der Brief, weil ChatGPT die richtigen Infos dafür bekommen hatte von mir.
    Oder für die Geschichtsarbeit meiner Tochter habe ich über die KI eine perfekte Lernhilfe erstellen lassen.
    Dazu hab ich einfach ganze Internetseiten über das Thema von der KI durchsuchen lassen.
    Ansonsten nutze ich das ganze noch zum zusammenfassen von langen Texten.
    Um relevante Informationen zum Beispiel in Form von Stichpunkte zu bekommen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.