Amazon Fire TV: Update bringt eigene Musik

Amazons Mediabox Amazon Fire TV hat ein Update spendiert bekommen. Neu ist in der aktuellen Software der Zugriff auf die eigene Musik. So habt ihr jetzt in der Sidebar den Menüpunkt „Musik“. Hinter diesem Punkt steckt allerdings nicht der Zugriff auf einen etwaigen Shop oder das Prime Music-Angebot von Amazon, sondern lediglich eure eigene Library bei Amazon.

Bildschirmfoto 2014-10-31 um 12.25.14

Wer also digitale Inhalte kaufte, oder Inhalte über das AutoRip-Programm bekommen hat, der kann diese ab sofort über Amazon Fire TV und damit das TV-Gerät abspielen. Weitere Neuerungen sind mir persönlich nicht aufgefallen. Netflix ist noch nicht da, hier hat es einige Verzögerungen gegeben. So ist in den USA die neue App veröffentlicht worden, die optisch neu daherkommt.

Diese App werden wir auch in Deutschland zu sehen bekommen. Deutsche Nutzer, die mittels Trick die US-App installiert haben, haben momentan so keinen Zugriff auf die alte Netflix-App, sondern sehen nur die neue App nicht installierbar im Store, die aber bereits mit deutschen Texten ausgestattet wurde. Eine Installation ist jetzt (12:25 Uhr zum Zeitpunkt dieses Betrages) noch nicht möglich, aber seid euch sicher: Netflix klopft ganz bald an die Amazon Fire TV-Tür 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. name nachname says:

    nochmal @elknipso..

    zu beachten ist jedoch, dass auch hiermit wie beim apple tv die bildausgabe beim direkten screenmirroring vom ipad nur im 4:3 format funktioniert, auch wenn es in der app selbst einstellungsmöglichkeiten für bildschirmauflösungen gibt…

    hab mal geguckt..die app kostet momentan zumindest für den fire tv 2,16 euro…gibt noch eine andere, die etwas teurer ist (AirPlay/DLNA Receiver (PRO) – 3,68 euro), die habe ich aber nicht getestet..

  2. Na endlich, wurde auch mal Zeit, dass auch die Musik über den Fire TV abrufbar ist. Läuft sogar im Hintergrund weiter, während man sich durch das Menü bewegt.

    Miracast klappt von meinem Nexus 5 leider noch nicht so recht. Etwas umständlich, dass überhaupt erst der passende Menüpunkt gewählt werden muss. Kann das nicht einfach ständig aktiviert sein? Letztlich sind mehrere Verbindungsversuche zum Gerät gescheitert.

  3. @nachname name
    Habe „AirPlay/DLNA Receiver Pro“ nun mal installiert und die App gestartet. Und dann, wie muss ich dann weiter vorgehen? In meinem Airplay Menü am iPad, wenn ich hoch wische, taucht der neue Eintrag mal nicht auf da steht immer noch nur der Eintrag vom XBMC drin.

  4. @nachname name
    Nachtrag: Es funktionierte nachdem ich die Airplay Funktion des XBMC deaktiviert habe. Aber es funktioniert immer nur genau einmal. Wenn ich die Verbindung dann trenne scheint sich die App am fire tv aufzuhängen im Hintergrund denn es ist erst wieder eine Bildübertragung dazu möglich wenn ich über „Stoppen erzwingen“ und „Anwendung starten“ gegangen bin um die App neu zu laden. Irgendwelche Ideen :)?

  5. Netflix ist jetzt übrigens verfügbar 😉
    Einfach im apps in die Kategorie Unterhaltung wechseln… Da gibt’s dann die App!
    Über die sprachsuche konnte ich die App noch nicht finden…

  6. nennt mich punkt punkt punkt says:

    @elknipso…

    wie oben geschrieben, habe ich airplay/dlna receiver pro nicht installiert, sondern airreceiver…

    wenn du irgendwo screenshots der einstellungsmöglichkeiten der app hochladen kannst, könnte ich mal gucken, womit dein problem evtl. zusammenhängen könnte..

    bei airreceiver z.b. habe ich eigentlich keine probleme und meine einstellungen sind folgende:

    – enable renderer (haken setzen – wobei ich nicht genau weiß, was dies macht, aber ohne den haken hatte ich anfangs probleme)

    – enable airplay ( haken setzen – erklärt sich denke ich von selbst – du kannst dem fire tv weiter unten auch einen eindeutigen namen geben, der auf dem iphone oder ipad als airplay receiver angezeigt wird)

    -airtunes audio latency habe ich nichts geändert (2205 ms)

    – airtunes ui (kein haken gesetzt)

    -resolution (momentan auf 1920 x 1080 – konnte aber nicht feststellen, ob diese einstellung überhaupt irgendwas macht..keine qualitätsänderung oder auflösungsänderung von 4:3 auf 16:9 oder so festgestellt)

    -orientation (landscape)

    -use hw codec (nicht ausgewählt – kann man mal probieren falls probleme bei der videowiedergabe auftreten)

    unter screen recording habe ich nichts gewählt, weil ich das nicht benötige und der speicher des fire tv doch etwas zu niedrig ist..

    unter misc geht es weiter mit..

    -playback engine selection (auf auto eingestellt)

    -hide notification on status bar (nicht ausgewählt)

    wie gesagt kannst du mir gerne mal screenshots von der anderen app zeigen und ich gucke mal ob ich ersehen kann, woran es liegen könnte..

  7. @nennt mich…
    AirReceiver (2.7.0) funktioniert auch bei mir einwandfrei. Airplay wurde in den Einstellungen aktiviert und den Rest habe ich soweit auf den Standard Einstellungen gelassen. Danke.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.