Amazing AI: Generiert mittels Stable Diffusion aus Texten Bilder auf eurem Mac

Vielleicht habt ihr ja schon von Stable Diffusion gehört. Stable Diffusion, ein beliebter AI-Kunstgenerator, benötigt Textanweisungen, um ein Bild zu erstellen. Manchmal kommt dabei echte Kunst heraus. Da gibt es schon einen ganzen Schwung von Web-Anwendungen oder auch lokalen Programmen (z. B. DiffusionBee). Neu ist die Mac-App des Entwicklers Sindre Sorhus, der schon einen ganzen Schwung Freeware im Angebot hat.

Amazing AI ist für den Mac, setzt da aber den M1 oder den M2 von Apple voraus – bei DiffusionBee ist es ja so, dass es auch eine Intel-Version gibt. Unter der Haube setzt das AI-Generator-Werkzeug auf Stable Diffusion 1.5, weil der Entwickler der Meinung ist, dass Version 2 noch zu fehlerhaft ist.

Solltet ihr einmal einsteigen wollen, dann spielt gerne mit der App herum, auf Arthub gibt es bereits fantastische Kunstwerke von AI und die verwendeten Schlagworte. Dennoch sollte man bedenken, dass bei den meisten hochprofessionellen Werken vorher noch Modelle antrainiert wurden, das Thema ist ein echtes „Rabbit Hole“, in dem man sich verlieren kann. Wer Zeit und Muße hat, der findet auch eine entsprechende Reddit-Community, die sich mit AI-Bildgeneratoren beschäftigen.

Angebot
Apple 2022 MacBook Air Laptop mit M2 Chip: 13,6" Liquid Retina Display, 8GB RAM,...
  • UNGLAUBLICH DÜNNES DESIGN – Das neu entwickelte MacBook Air ist mobiler als je zuvor und wiegt nur 1,24 kg. Mit diesem extrem...
  • MIT DER POWER DES M2 – Mit einer 8‑Core CPU der nächsten Generation, 8-Core GPU und 8 GB gemeinsamem Arbeitsspeicher kannst du...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. V2(.1) ist nicht fehlerhaft. Die trainierten Modelle wurden „nur“ eingeschränkt und haben einen starken „Bias“, bzw. glänzen vor allem durch das Fehlen vieler Künstler & Stile + NSFW. So sehr ich gewisse Tendenzen durchaus verstehe und unterstütze, hat das aber zur Folge, dass das Spektrum des Models (1.5 zu 2.0/2.1) dadurch minimiert und eben nicht die Ergebnisse erzeugt, die die Leute bisher gewohnt waren. Aktuell geht in diversen reddit Foren außerdem die Forderung nach einem Verbot von AI Kunst, bzw. der Regulierung (durch Gesetzesänderungen) einher. Auch das kann ich zu einem Stück weit verstehen (aber nicht akzeptieren), entzieht es ggf. dem einem oder der anderen einer gewissen Arbeitsgrundlage. Wie man so schön sagt: wo Licht ist, ist auch Schatten.

    Auf der anderen Seite bietet einem solche Technologie viele neue Möglichkeiten und mit ein wenig Kreativität Iim Denken) kann das auch Türen öffnen. Spielerei heute, aber wenn ich mir zum Beispiel andere AI/ML Fortschritte anschaue (ChatGPT!), dann gruselt es mich – und erfreut mich zugleich.

  2. Konstantin A. says:

    Danke für das Posting. Die App fragte gleich nach einem Update für mein MacOS und so habe ich dann gleich mal gemerkt, dass ich das große Ventura Update 13.1 verpasst habe im Trubel der letzten Tage. 😉
    Vielen Dank für die Betreiber dieser Seite, für die vielen interessanten Updates über das Jahr hinweg und alles Gute für die Feiertage!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.