Alphabet-Zahlen: „YouTube ist der Schlüsseltreiber unserer Abonnementeinnahmen“

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Wie auch andere Unternehmen hat Google, bzw. das »Mutterschiff« Alphabet seine aktuellen (Q4/2023) Quartalsergebnisse veröffentlicht. Bei Big Tech läuft es nach einem ersten Blick auf die Zahlen ganz gut, nicht unterschlagen sollte man da natürlich, dass sie fast alle durch die Bank weg Stellenkürzungen in teils großer Menge vorgenommen haben.

Alphabet meldete das stärkste Umsatzwachstumsquartal (86,3 Milliarden US-Dollar) seit Anfang 2022, mit einem Umsatzanstieg von 13 % gegenüber 76,05 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Der Gewinn beträgt somit rund 20,7 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg um rund 52 %.

Google Cloud bleibt mit einem Wachstum von 26 % im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstumsmotor, wobei es nicht überraschen dürfte, dass Werbung weiterhin das Geschäft für Google ist.

Other Bets, zu dem das Unternehmen für selbstfahrende Autos Waymo gehören, meldete einen Umsatz von 657 Millionen US-Dollar, gegenüber 226 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Der Verlust verringerte sich von 1,24 Milliarden US-Dollar auf 863 Millionen US-Dollar. Alphabet sagte, dass das Unternehmen aufgrund des Personalabbaus im letzten Jahr Abfindungen und damit verbundene Belastungen in Höhe von 2,1 Milliarden US-Dollar für 2023 verzeichnete.

Alphabets Auswahl digitaler Abonnementdienste – einschließlich YouTube Premium, YouTube Music, YouTube TV und Google One Cloud-Speicher – generierte 15 Milliarden US-Dollar Umsatz für 2023. YouTube ist der Schlüsseltreiber unserer Abonnementeinnahmen“, sagte Sundar Pichai, CEO von Google. „YouTube Music und Premium haben echten Schwung. Sie binden leidenschaftliche Nutzer ein und sorgen für großartige Renditen für die Musikindustrie und Künstler.“ Er verriet auch, dass Google One mittlerweile rund 100 Mio. Abonnenten hat.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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10 Kommentare

  1. Für so einen schwachsinn wie YouTube werde ich niemals bezahlen, Cloud-Speicher habe ich noch einen alten mega Account mit 50 GB gratis, das reicht als offside Backup für Fotos und Co, und bei Musik werde ich niemals so dumm sein und ein Abo machen, gerade noch die Tage meine Musiksammlung in Plex stark erweitert, und die ID3 Tags für die Nutzung mit Traktor Pro 3 noch mal perfekter aufbearbeitet. 😀

    • Glückwunsch, allerdings muss man sich auch vor Augen halten dass Dienstleistungen eben Kosten verursachen die man wieder reinholen muss.

    • Fritz Mukula says:

      Demnach schaust Du YT-Videos immer mit Werbung an? Und was die Musik betrifft – wie kommst Du zu den aktuellen Songs, die Du auf Deinen Plex-Server speicherst?

    • musst du dir halt ausrechnen wie viel du für CDs (solange noch möglich) bezahlst und wie viel ein Abo kostet

    • Das ist so ein Kommentar ala „schaut wie schlau ich bin ihr Lemminge.“ Ne ich finde dich gar nicht schlau, weil du mit Wörtern wie „dumm“ argumentieren musst. Wer das Wort dumm verwendet, sollte sich mal vor den Spiegel stellen und überlegen, ob die Person, die einen anschaut, wirklich so schlau ist, wie sie denkt. Wer sich selbst seine Intelligenz bestätigen muss, kriegt sie vermutlich selten von anderen bestätigt.

  2. „YouTube ist der Schlüsseltreiber unserer Abonnementeinnahmen.“
    In zwei Ländern, der Türkei und Argentinien, gäbe es sogar mehr Abonnements als Einwohner.
    🙂

  3. YouTube nutze ich nur noch eher selten. Von ehemals 1-2 Stunde am Tag sind es jetzt maximal 10-20 Minuten am Tag, aber auch nicht mehr jeden Tag. Also an mir verdienen die jetzt weniger. Ich frage mich wer für diesen Content auch noch bezahlt? Anscheinend sehr viele, wenn es denen ihre Cashcow ist. YouTube Musik ist definitiv auch nicht das Geld wert das die verlangen. Naja jeder wie er will.

    • Sollte nicht jeder Mensch selbst entscheiden, was ihm was wert ist ? Weshalb das Sprachrohr spielen ? fällt es so schwer nur über dich und deine meinung zu sprechen ?

    • Fritz Mukula says:

      Da würde mich allerdings schon interessieren warum YT Music das Geld nicht wert ist? Schließlich ist sowohl der Preis (10,99€/Mon), als auch der Musikkatalog (um die 100 Mio. Songs) gleich mit Spotify und Amazon Music Unlimited (für Prime-Mitglieder 9,99€/Mon). Zusätzlich greift YT Music auf YT zu und somit auch auf teilweise seltene Videoclips, die man bei den anderen beiden nicht zu sehen bekommt.

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