Facebook: Livestreaming von Spielen bald möglich
Facebook wendet momentan viel Energie auf, um das Streaming von Spielen zu ermöglichen und möchte sich damit breiter gegen Twitch, Mixer und YouTube aufzustellen. Erst vor kurzem wurde mit Facebook Gaming ein Pilotprogramm für Live-Streamer und Co. vorgestellt, nun folgt ein dazugehöriges Games SDK. Damit soll es Entwicklern möglich sein, Streaming-Funktionen für das soziale Netzwerk direkt in das Spiel zu integrieren, ein separater Capture-Client wäre damit vollkommen unnötig. Sollten Entwickler unter euch sein, könnt ihr euch auf einer separaten Facebook-Seite für die Beta anmelden, die in den nächsten Wochen erscheinen soll.
Den Spielern Tools zum Streamen an die Hand geben ist das Eine, doch irgendjemand muss diese Videos ja auch anschauen. Auch für das Publikum hat sich Facebook etwas ausgedacht. So soll es in Zukunft Belohnungen wie In-Game-Equipment geben, wenn man sich Streams ansieht. Je nachdem wie diese Rewards aussehen, könnte es den ein oder anderen Nutzer doch motivieren, etwas länger zu schauen. Das Feature soll offiziell während der Paladins Premier League am 24. März starten.
An und für sich sind da ja keine schlechten Ideen dabei. Doch wird das ausreichen, um sich gegen Twitch durchzusetzen, das Amazon im Rücken hat und mittlerweile auch Goodies und Spiele an Abonnenten von Twitch Prime vergibt?
Hat Twich bereits alles! Hinzukommt, dass Gamer meistens Ahnung von der Materie und einen Hals auf das asoziale Netzwerk haben…
Blöd nur, wenn sich Deine Zielgruppe quasi NULL für Deine Plattform interessiert…
¯\_(ツ)_/¯
Ich werde mir sicherlich kein Spiel kaufen, in dem diese Seuche integriert ist. #PapierkorbDesInternets