Enpass 5.4.6: Passwortmanager mit Unterstützung für Chromebooks
Entwickler von Passwortmanager-Lösungen gehen heute in die Breite. Möglichst viele Kunden erreicht man mit dem Zugänglichmachen der eigenen Lösung auf vielen Plattformen. Das haben unter anderem LastPass, 1Password, Dashlane oder auch Enpass geschnallt, wenn man denn die kommerziellen Lösungen nennen möchte. Enpass hatten wir hier auch ein paar Mal im Blog, wird wahrscheinlich meine nächste Lösung, wenn 1Password mal wieder ein kostenpflichtiges Upgrade verlangt und bis dahin die Preisstruktur nicht etwas geändert wurde. Ausprobiert habe ich Enpass ja bereits ausführlich und bin noch nebenher dabei. Nun, nach kurzer Betaphase, eine neue Version, die eine Plattform unterstützt, die ich nichts nutze: Chrome OS.
Die initiale Unterstützung für Chrome OS bekam Enpass mit Version 5.4.4 als Beta, nun ist man „final“. Laut Entwickler war diese Unterstützung eines der meist geforderten im Nutzerforum. Zu bedenken ist hierbei aber, dass nur die neuen Geräte unterstützt werden, also solche, die auch den Play Store nutzen können. Dann kann man die Android-App mit Chrome OS verzahnen, wer bereits die Android-Version besitzt, muss auch nicht gesondert zahlen. Neben der Android-App von Enpass wird der Connector benötigt, der ist für gewünschten Autofill im Browser zuständig.
Bin auch vor 3 Monaten zu Enpass gewechselt (vorher Lastpass und Keepass) – bis auf gelegentliche Syncprobleme und die nur „virtuelle“ Ordnerverwaltung bin ich eigentlich sehr zufrieden, gerade jetzt nach Release des Chromebook-Connectors. Android Wear wird auch unterstützt.
Alles perfekt? Jein. Was echt fehlt und mich immer wieder zweifeln lässt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben – es gibt keine richtige Exportschnittstelle! Nur plain Text und da kann dann kein andere PW-Manager was mit anfangen. Also zweimal überlegen, ob Enpass wirklich die richtige Wahl ist….