HTC Connect: man schraubt an einer AirPlay-Alternative

Es gibt bekanntlich viele Wege, um Medien wie Bild und Ton von einem Smartphone, Tablet oder Rechner auf einen TV oder eine Stereoanlage zu transportieren. Der eine nutzt das häufig verbaute DLNA als Protokoll, wiederum andere nutzen Bluetooth. Schau man sich im Handel so um, dann kommen allerdings die meisten Zubehör-Teile, wie Lautsprecher und Co eher mit AirPlay zurecht – Apples eigenes geschlossenes Protokoll.

Ich selber finde das immer schade, war eigentlich schon zu Googles letzter Entwicklerkonferenz davon ausgegangen, dass man ein irgendwie offenes Protokoll aus der Hüfte zaubert, welches sowohl für Android als auch andere Plattformen nutzbar ist – quasi die große AirPlay-Alternative – wenn schon keiner auf DLNA aufspringt.

Nun legt zumindest HTC los, denn der Hersteller will mit seinem HTC Connect die Hersteller von Lautsprechern und Co für sich begeistern. Hersteller können ihre Geräte zertifizieren lassen, diese arbeiten dann nahtlos mit den Smartphones und Tablets zusammen, die HTC Connect-kompatibel sind. Bislang hat man mit Pioneer einen Partner vorgestellt, der ein Gerät in petto hat.

Ist das etwas völlig Neues? Ach was: Die HTC Connect-zertifizierten Produkte basieren auf DLNA, das Programm wird zudem zukünftig Bluetooth, NFC, kabellose Lautsprecher sowie  Audio- und Videoinhalte im Auto umfassen.

So erstes Fazit? Die Hersteller sollten sich meiner Meinung nach entweder auf vorhandenes besinnen (nacktesDLNA) oder endlich mal was zusammen entwickeln. Der Kunde heute kauft sicherlich lieber Zubehör, wenn er weiss, dass er dieses auch benutzen kann, wenn er auf ein anderes Smartphone switcht. Würde ich mir einen Lautsprecher oder einen Verstärker kaufen, der nur mit Samsung, HTC oder LG funktioniert? Wohl kaum. Und ihr sicherlich auch nicht. Ob HTC Connect auch auf anderen Geräten funktioniert, ist mir nicht bekannt, aber ich habe mal angefragt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. „schon keiner auf DLNA aufspringt.“
    -> Wieso? Unterstützt doch heute fast jedes Gerät?

  2. Ja? Also wenn ich nach Zubehör und so schaue, sehe ich nur Blauzahn und AirPlay….

  3. Markus K. says:

    Kann mit meiner Boxee Box und meine iPhone Bild und Ton per AirPlay ganz leicht auf den Fernseher bringen. Genau so etwas will ich auch noch für Android haben =)

  4. UPNP ist für mich keine Alternative zu AirPlay, da dieses ja „andersrum“ funktioniert.
    Bei AirPlay kann ich von meinem Mobilgerät quasi sagen „Spiel mir Lied XY auf meinem Receiver ab“.
    Bei UPNP muss ich die Fernbedienung vom Receiver in die Hand nehmen, mich durch freigegebene Ordnerstrukturen quälen um dann das abzuspielen was ich will… ohne eingeschalteten TV macht sich das auch schlecht…

    So ist UPNP zumindest mir noch von vor einigen Jahren im Kopf hängen geblieben. Hat sich da vielleicht was geändert?

  5. Ups… ich schreibe UPNP und meine natürlich DLNA 😉

  6. Also DLNA ist meines Wissens die weiterentwicklung von Upnp, und das von dir, dermute, beschriebene Vorgehen geht mit bei mir auf meinen DLNA-Geräten genau so, und zwar in allen Varianten:
    – Wenn ich nur den Reciever einschalte kann ich mich durch meine Ordner klicken (mach ich ehrlich gesagt meist lieber)
    – Ich kann via Handy dem Reciever sagen, er soll XY von meinem NAS abspielen
    – Ich kann via Handy dem Reciver sagen, er soll Dateien, die auf dem Handy (Speicherkarte) liegen, abspielen

    Airplay habe ich noch nicht benutzt und kann daher nix zu sagen ob es besser/schlechter ist, aber ich bin so zufrieden, wie es funktioniert.

    Ich hatte nie sonderlich auf DLNA geachtet, auch nicht bei der Auswahl meiner Geräte, hab es immer nur gefühlt bei fast jedem Gerät gelesen. Inzwischen find ich es sehr angenehm, möchte es nicht mehr missen, und würde eben bei Neukauf gezielt auch auf DLNA achten.

  7. Hmmm… „Würde ich mir einen Lautsprecher oder einen Verstärker kaufen, der nur mit Samsung, HTC oder LG funktioniert? Wohl kaum.“ Aber jede Menge AirPlay Zeugs wird verkauft, obwohl das nur mit Apple geht. Und von denen gibt’s nur ne Handvoll Modelle, nicht mal ne Stereoanlage…

  8. @Hansbert: Die haben auch nur ein paar Modelle im Markt, davon Millionen und alles ist kompatibel. Alleine die AirPlay-Express wandelt jedes Soundsystem um.

  9. Also meine Bose Boxen funktionieren klasse .. 😀 Ich hab mich mit dieser Technik noch nicht wirklich beschäftigt aber weder Probleme mit iPods iPhones, PCs, MacBooks und mehreren Android phones 😀 alles kann ich über Bluetooth verbinden.

  10. Markus K. says:

    @ Malte: auch Bild? Wohl eher nicht. Ich kann an meinem iPhone ein Video ansehen, denke mir das will ich den anderen Zeigen und drücke einen Knopf und es ist auf dem TV.

  11. Ok nein das geht nicht aber mit der Musik funktioniert es einwandfrei 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.