Samsung Display stellt OLED-Displays mit 90 Hz für Notebooks vor
Samsung Display will in diesem Jahr auch OLED-Displays für Notebooks anbieten und an seine Partner liefern. Darüber hatte ich ja auch schon gebloggt. Nun geht man einen Schritt weiter, denn es soll auch Varianten mit 90 Hz geben. Die Massenproduktion solle laut Samsung Display noch im ersten Quartal 2021 starten.
Die Panels sollen für 14-Zoll-Laptops geeignet sein und ab März 2021 in sehr großen Stückzahlen bei Samsung Display vom Band laufen, so der CEO Joo Sun Choi. Man nimmt an, dass Kunden die Vorteile der OLED-Displays, insbesondere in Verbindung mit der erhöhten Bildwiederholrate, sehr schnell zu schätzen wissen werden. Ist also irgendwie immer noch ganz witzig, dass Samsung insgesamt OLED-Bildschirme in Smartphones und nun auch Notebooks als Nonplusultra bewirbt, sie gleichzeitig im TV-Segment aber gerne „disst“.
Laut Samsung ermöglichen OLED-Displays aufgrund ihrer selbstleuchtenden Pixel bei 90 Hz eine Bewegtbilddarstellung, die LC-Displays mit formal höheren 120 Hz in nichts nachstehe. Wann Partner nun erste Notebooks mit den neuen Panels ankündigen, müssen wir aber natürlich vorerst noch abwarten.
Frage mich, wie es um die Gefahr des Einbrennens steht, schließlich wird ja wohl z. B. die Taskleiste dauerhaft eingeblendet sein…