1Password: Passkey-Unterstützung landet in der Beta

1Password unterstützt für das Erstellen und Entsperren des 1-Password-Kontos im Rahmen einer offenen Beta-Phase ab sofort Passkey. Damit erübrigt sich das Merken eines Kontopassworts oder das Aufbewahren eines geheimen Schlüssels. Passkey erlaubt das Entsperren von 1Password. Nächstes Jahr will man das Feature Bestandskunden verfügbar machen.

Bei Passkeys handelt es sich um eine Möglichkeit zur passwortlosen Authentifizierung. Auch in 1Password kann man sich künftig ohne Passwort und resistent gegen Phishing anmelden. Viele Webseiten und Anwendungen, wie Apple, Google oder Microsoft sowie alternative Passwortmanager unterstützen die Technologie.

Wichtig zu wissen: Der private Schlüssel wird nie an 1Password weitergegeben. Lediglich der öffentliche Schlüssel wird auf den Servern aufbewahrt, um die Anmeldeversuche zu verifizieren.

Hat man einen Passkey erstellt, dann kann das Konto wie gewohnt biometrisch entsperrt werden. Das erste Gerät kann zudem verwendet werden, um weitere vertrauenswürdige Geräte einzurichten. Dies ist vor allem für den Fall eines Geräteverlustes notwendig, um auf das Konto zuzugreifen. Optional gibt es auch einen Wiederherstellungscode.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Ist das nicht schon längst in der App aktiv oder verstehe ich da was falsch. Aktuell hab ich in der normalen Version schon Passkeys im Einsatz.

  2. ein passkey ist nicht viel sicherer als ein sicheres passwort. ohne 2fa sind passkeys nach wie vor ein designfehler auch wenn ich mit dieser meinung in der minderheit bin. wird sich zeigen, wohin sich das entwickelt.

    • Warum soll es ein Designfehler sein, dass es keine 2FA bei Passkeys gibt? Kannst du das bitte begründen und Argumente liefern. Sonst wird man aus deinem Kommentar leider nicht schlauer.

  3. Ist es nicht sicherer wenn ich mein 1Password Konto mit einem starken Passwort schütze, statt dem Passkey, welchen ich noch aus der Hand gebe indem er in der iCloud gespeichert wird? Abgesehen davon wie sicher iCloud etc. ist.

  4. Ich kann bei Amazon Passkeys im Nutzerkonto garnicht aktivieren. Und im Anmeldedialog wird mir die Option auch nirgends angeboten.
    Ist das schon für alle freigegeben? Und wenn ja, läuft das nur auf bestimmten Browsern oder Betriebssystemen?
    Bei Github konnte ich Passkeys problemlos aktivieren, sollte also kein technisches Problem bei mir sein.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.