YouTube-Playlisten mit dem VLC Media Player wiedergeben

26. November 2012 Kategorie: Internet, Software & Co, geschrieben von: caschy

Heute einen Tipp gelesen, der sicherlich den einen oder anderen von euch interessieren wird, denn unter meinen Lesern wird es sicherlich einige geben, die bei YouTube Playlisten mit diversen Musikstücken verwalten. Muss ja nicht so schlimm wie bei mir sein – ich selber habe da zum Beispiel Glamrock und Eurodance.

Will man hören, ruft man normalerweise die YouTube-Seite auf und spielt die Playliste ab. Ohne Adblock gibt es dann unter Umständen noch Werbung um die Ohren gehauen. Macht ja nichts.

Wer allerdings einen lokalen Player bevorzugt, der wird im VLC Media Player fündig. Für diese eierlegende Wollmilchsau existiert nämlich ein Plugin, welches das Abspielen von kompletten YouTube-Playlisten möglich macht.

Habe ich mal für Windows und Mac OS X getestet und kann sagen: ja, funktioniert gut und ist frei von Werbung. Ihr wollt auch? Dafür müsst ihr das Plugin herunterladen und unter Windows in %ProgramFiles%\VideoLAN\VLC\lua\playlist kopieren.

Unter Mac OS X müsst ihr per Rechtsklick den Paketinhalt des VLC Media Players öffnen und das Plugin in Contents > Mac OS > share > lua > playlist kopieren. Startet ihr dann den VLC Media Player und wählt aus, dass ihr einen Netzwerkstream öffnen wollt, dann könnt ihr dort die öffentlichen URLs zu YouTube-Playlisten einfügen. Falls ihr keine habt, dann könnt ihr ja mal den fiesen 80er Hair Rock ausprobieren :)  (via)


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch dieses Advertorial an, welches auf einer separate Unterseite geschaltet wurde: Sony startet mit 4K Ultra HD durch

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17678 Artikel geschrieben.