Xbox One zum Deutschlandstart ohne Dead Rising 3

12. Oktober 2013 Kategorie: Hardware, Software & Co, Windows, geschrieben von:

Überraschend kommt es nicht, ärgerlich ist es für manche vielleicht trotzdem. Die Titel, die zum Launch der Xbox One in Deutschland zur Verfügung stehen werden, wurden von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) um einen reduziert. Dead Rising 3 darf hierzulande nicht verkauft werden. Wenig überraschend deshalb, weil auch die ersten beiden Teile bereits nicht verkauft werden durften.

1_zombiesl

Während Jugendschutz natürlich immer eine willkommene Sache ist, ist die Vorgehensweise bei Spielen doch etwas fragwürdig. So wurde beispielsweise 2012 Dead Island: Riptide verboten, während aber ein ähnlich aufgebautes Spiel, nämlich Gears of War 3, fröhlich verkauft werden darf. Dead Island Produzent Sebastian Reichert ist sicher nicht der Einzige, der sich darüber wundert.

Microsoft gab im Fall von Dead Rising 3 eine Stellungnahme ab. Auch dort scheint man wenig erstaunt über die Nichtzulassung des Launch-Titels: „While Microsoft is disappointed with this decision, we respect the views of the review panel and have withdrawn Dead Rising 3 from Germany’s Xbox One launch line-up. Dead Rising 3 will still be available in all other launch markets on 22 November 2013. Beyond that, we have no further comment.“

Jugendschutz oder freie Wahl, wie seht Ihr die Sacher um Dead Rising 3? Ich gehe davon aus, dass das Fehlen des Titels nun keinen davon abhält, die Konsole zu kaufen, oder etwa doch?


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: Neowin |

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9406 Artikel geschrieben.