WordPress 4.9 „Tipton“ mit einigen Neuerungen veröffentlicht

16. November 2017 Kategorie: Internet, geschrieben von:

Wer im Internet Dinge veröffentlicht, tut dies nicht selten über eine WordPress-Installation. Diese gibt es für selbst gehostete Instanzen nun in Version 4.9 „Tipton“ mit zahlreichen Neuerungen. Verbessert wurde der Customizer Workflow. So lassen sich Designänderungen nun ähnlich wie Posts behandeln und sowohl als Entwurf speichern als auch zeitlich geplant veröffentlichen. Außerdem kann man Preview-Links generieren, um anderen ein neues Design zu zeigen, bevor man es auf der Seite anwendet.

Wer sich öfter in den Code von WordPress begibt, wird sich über neue Coding-Elemente freuen. Syntax-Highlighting und Error-Checking sind dabei, das sollte bei der Suche nach Fehlern behilflich sein. Außerdem wird WordPress 4.9 davor warnen, falls man versucht, einen Fehler abzuspeichern. Gewarnt wird der Nutzer künftig auch, falls er Themes oder Plugins direkt bearbeiten möchte.

Neuerungen gibt es auch wieder bei den Widgets. Es gibt ein neues Galerie-Widget, das – wer hätte es gedacht – das Einfügen einer Galerie ermöglicht. Ebenfalls neu ist, dass im Text-Widget nun auch Bilder oder andere Emdeds eingefügt werden können.

Und auch am Theme-Switching wurde gefeilt. Widgets wechseln nun nicht mehr einfach ihre Position, wenn man ein anderes Theme wählt. Außerdem lassen sich Menüs nun einfacher erstellen. Das Update könnt Ihr direkt über Euer WordPress-Backend ausführen, vorher aber das Backup nicht vergessen!


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9407 Artikel geschrieben.