Windows XP: Supportende naht, knapp 30 Prozent Verbreitung

1. März 2014 Kategorie: Windows, geschrieben von: caschy

Einmal monatlich wühle ich mich durch Zahlen und schaue, wie es um die einzelnen Browser und Betriebssysteme bestellt ist. Die Jungs von Netmarketshare.com tracken jeden Monat 40.000 Seiten mit ungefähr 160 Millionen unique Visits und geben dementsprechend immer Statistiken über Betriebssysteme und deren Verbreitung raus. 160 Millionen Besuche bei 40.000 Seiten sind sicherlich nicht die Gesamtheit, geben aber sicherlich einen ungefähren Eindruck, wie da draußen Systeme angenommen werden.

Bildschirmfoto 2014-03-01 um 17.52.39

Der aktuelle Blick richtet sich nicht nur auf Windows 8, beziehungsweise Windows 8.1, sondern auch auf Windows XP. Wir erinnern uns: das System ist mittlerweile recht betagt und Microsoft hat dann irgendwann gesagt: alles klar, wir stellen die lebenserhaltenden Maschinen ab, die das System mit Updates versorgen. Am 8. April ist Feierabend, lediglich die Microsoft Security Essentials werden noch etwas gepflegt, obwohl man diese eigentlich auch nicht mehr pflegen wollte.

Und Windows 8.1 und Windows 8? Die kommen im Monat Februar auf 10,68 Prozent Verbreitung, schon im Dezember 2013 hatte man die 10 Prozent Marke mit 10,15 Prozent durchbrochen, das System wird also weiterhin wie bislang mehr oder weniger gut angenommen.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 21756 Artikel geschrieben.