Windows: Rückkehr des Startmenüs?

9. Dezember 2013 Kategorie: Windows, geschrieben von:

Microsoft Windows 8 und die unendliche Geschichte des Startmenüs. Das klassische Startmenü wurde aus Windows 8 entfernt, Windows 8.1 verfügt lediglich über eine Schaltfläche, die die Modern UI von Windows 8.1 sichtbar macht. Für Nostalgiker gibt es aber bekanntlich verschiedene Softwarelösungen, die ein Startmenü nachbilden.

Windows 7 Startmenü

Wurde neulich noch bekannt, dass die Windows-Versionen vielleicht zusammengeführt werden, so sorgt nun eine neue Geschichte für interessanten Gesprächsstoff.  Microsoft-Berichterstatter Paul Thurott will erfahren haben, dass sich Modern UI-Apps als Desktop-App ausführen lassen können – quasi ein Fenster verpasst bekommen.

Ebenfalls soll es optional die Möglichkeit geben, das klassische Startmenü wieder zu aktivieren – zumindest auf Plattformen, die den Desktop noch unterstützen.

Zu bedenken ist: hierbei handelt es sich um ein Gerücht. Wenn es doch so kommen sollte – was denkt ihr darüber? Ein guter Schritt, um das Hybrid-System nützlicher zu machen – oder ein weiteres Eingeständnis, dass man die falschen Entscheidungen im Hause Microsoft getroffen hat?


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: Paul Thurott |

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25438 Artikel geschrieben.