Windows / Mac OS X: Firefox 3.5 und Portable Firefox 3.5 erschienen

30. Juni 2009 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Portable Programme, geschrieben von: caschy

Die finale Version von Firefox 3.5 ist da. Eigentlich sollte die finale Version von Firefox 3.5 erst um 20:50 Uhr deutscher Zeit erscheinen – allerdings müssen die Jungs bei Mozilla schon vorher die Server befüllen und alles synchron fahren. Das ist immer der Grund, warum die Versionen schon auf dem Server sind, bevor die Informationsseiten angepasst werden und die offizielle Veröffentlichung bekannt gegeben wird. Ich habe mir mal die aktuellen Versionen von Firefox 3.5 für Windows und Mac OS X geschnappt und habe die portablen Versionen für euch auf den aktuellen Stand gebracht.

Die neuen Features von Firefox 3.5 habe ich ja bereits beschrieben – ebenso den sicheren Umstieg von einer alten Version auf Firefox 3.5. Da kann ja nun nichts mehr schief gehen.

Fröhliches Surfen mit Firefox 3.5 🙂

Download Portable Firefox 3.5 für Windows

Download Portable Firefox 3.5 für Mac OS X



Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22143 Artikel geschrieben.

134 Kommentare

Patrick 30. Juni 2009 um 11:20 Uhr

Danke für die Fixe Bearbeitung.
Kann ich das Update über meine bestehende FF Portable Version drüberziehen?

Der geilste Typ 30. Juni 2009 um 11:22 Uhr

Sehr feine Sache. Direkt gesaugt und jetzt wird’s installiert. Danke dafür!

Peter 30. Juni 2009 um 11:22 Uhr

Habe schon auf den Blogeintrag gewartet und dauernd F5 gedrückt 😉
Also dann Gentleman: starten sie die Motoren!

Tobias 30. Juni 2009 um 11:24 Uhr

Woher rufst du denn immer die aktuellen Versionen ab, also von welchem Server?

Leon 30. Juni 2009 um 11:27 Uhr

Wird die Final als Autoupdate angeboten, wenn man den aktuellen RC installiert hat?

keinohrhase 30. Juni 2009 um 11:31 Uhr

Ich komm auf den FTP Server nicht mehr drauf:(

Andreas 30. Juni 2009 um 11:40 Uhr

Stimmt, der FTP-Server ist Tot. Wann werden die Addons für FF 3.5 aktualisiert? Weiß das zufällig jemand?

caschy 30. Juni 2009 um 11:41 Uhr

Ich bin drauf 😉

Julian 30. Juni 2009 um 11:45 Uhr

Bei mir geht der FTP astrein!

Hab 3.5 gerade runtergeladen

Andy 30. Juni 2009 um 11:46 Uhr

Wow, das ging schnell! Danke, Caschy..

Gibt’s die Moeglichkeit den FF auch in English mit Deinem Loader portabel zu nutzen? Oder muss ich da auf PortabelApps warten..

lordkanti 30. Juni 2009 um 11:46 Uhr

kann mal jemand die frage von Leon beantworten?
würde mich auch mal interssieren, hab an einem pc die portable rc3 laufen und anderswo richtig installiert – wirds ein autoupdate geben?

caschy 30. Juni 2009 um 11:48 Uhr

@andy: Nimm doch ne Erweiterung um die Sprache zu switchen 😉 – alternativ saug dir das englische Setuo, entpacke es mit 7Zip und schiebe den Inhalt in de portablen 😉

@lordkanti: gab es bisher – warum diesmal net?

Der geilste Typ 30. Juni 2009 um 11:49 Uhr

Seltsamerweise erscheint bei mir nach der Installation noch ein Willkommens-Screen zum Release Candidate. Hat dies noch jemand?

caschy 30. Juni 2009 um 11:49 Uhr

Lies den Text oben geiler Typ – dann kapierste es 😉

Flo 30. Juni 2009 um 11:51 Uhr

Warum ist es eigentlich kein sauberes Paket ohne die Bookmark Backups ? (ist ja nicht wirklich nötig)

hoschi 30. Juni 2009 um 11:54 Uhr

wo kann man sich die nicht portable ver. runterladen . der ftp ist tot und sonst findet man nur die 3.1 und 3.5er betas

kloni 30. Juni 2009 um 11:55 Uhr

Wenn der ftp-Link von oben nicht geht, dann einfach den hier nehmen:
http://download.mozilla.org/?p.....38;lang=de 😉

Ricochet 30. Juni 2009 um 11:56 Uhr

„Seltsamerweise erscheint bei mir nach der Installation noch ein Willkommens-Screen zum Release Candidate. Hat dies noch jemand?“

Ja, ist bei mir auch so!

lordkanti 30. Juni 2009 um 11:56 Uhr

@caschy: hätt ja sein können, dass rc mit final inkompatibel ist, wie man es von microsoft gewohnt ist.

trotzdem danke für die info.
ich warte dann auf’s automatische update.

Matthias 30. Juni 2009 um 11:56 Uhr

@Caschy:

Deine Strategie mit den zwei Loadern funtioniert bei mir übrigens nicht. In der letzten Version (3er FF) schon nicht und diesmal auch nicht – weder mehrere Instanzen über die eine .exe noch die Sache, dass Links sich öffnen.

Nie Idee, woran es liegt?

Dom 30. Juni 2009 um 11:57 Uhr

Danke für die portable Version, Caschy! 🙂

Heute gibt’s auch eine neue PostBox Beta:
http://postbox-inc.com/releasenotes/1.0b13/

Der geilste Typ 30. Juni 2009 um 12:12 Uhr

@Caschy: Oh ja. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! 😉
Da war ich wieder zu hastig. Danke.

publius 30. Juni 2009 um 12:17 Uhr

Caschy
….schiebe den Inhalt in de portablen

Wo genau?

caschy 30. Juni 2009 um 12:19 Uhr

In den Programmordner – ich hab das auch mal verbloggt:
http://stadt-bremerhaven.de/20.....st-gebaut/

Ustinow 30. Juni 2009 um 12:23 Uhr

Ich habe mir 3.5 immer wieder mal angeschaut, aber das einzige Argument bei FF zu bleiben bzw. wieder zu FF zurückzukehren ist Adblock. Ich müsste für meinen Geschmack zu viele Addons installieren um die Funktionen die Chrome mitbringt im FF nachzuahmen. Zudem ist 3.5 doch deutlich langsamer beim Surfen und behäbiger in den Menüs.

Nein danke! Aber vorerst bin und bleibe ich bei Chrome!

@ndreas 30. Juni 2009 um 12:26 Uhr

Kommt die 3.5 auch irgendwann über die automatische Updatefunktion oder muss sie separat installiert werden?

Flo 30. Juni 2009 um 12:34 Uhr

@ @nrdeas
schau doch mal den 1. Kommentar an und dann die Antwort von Caschy nachdem lordkanti nochmal gefragt hatte.

> @lordkanti: gab es bisher – warum diesmal net?

xaitax 30. Juni 2009 um 12:36 Uhr

Acid3 test -> 93/100
Hmpf. :/

Datafreak 30. Juni 2009 um 12:40 Uhr

Weiß jemand, wie ich den „Öffnet einen neuen Tab“-Button weg bekomme?

Flo 30. Juni 2009 um 12:48 Uhr

sry war nicht der erste Kommentar, aber sonst passt alles.

Matthias 30. Juni 2009 um 12:51 Uhr

Hab ein Problem mit den Passwörtern, vielleicht kann mir da wer helfen:

Ich möchte die aus FF 3 übernehmen, aber nicht per Addon sondern händisch über die key3.db und die signons3.txt. Nur reicht das kopieren und einfügen nicht, wie damals immer wohl. Muss da vielleicht noch eine Datei umbenannt werden?

kkanzler 30. Juni 2009 um 12:56 Uhr

howdy zusammen.

erstmal wieder ein fettes thx an caschy für die portable version für win.
kann mir jemand sagen, wie lange das normalerweise dauert, bis die neue version im ubuntu-repository auftaucht? sind noch keine updates da…

€dith: ok, wer lesen kann is klar im vorteil – ich nehm an, das kommt dann wohl auch erst heut abend ins repository…

OT: jetzt is es offiziell, wir haben ein 2-klssen-bildungssystem: https://twitter.com/hirngulasch/status/2401932240

johbuch 30. Juni 2009 um 12:59 Uhr

sher fein, heruntergeladen, installiert und läuft spitze! firefox rulez!

MarcTT 30. Juni 2009 um 13:01 Uhr

Dankeschön, klappt wunderbar.

Andy 30. Juni 2009 um 13:16 Uhr

@Caschy: hat wunderbar funktioniert. Feine Sache das.. Vielen Dank!

faxweiche 30. Juni 2009 um 13:24 Uhr

@xaitax:
der acid2 test geht auch nicht ganz auf…..

aldikiller 30. Juni 2009 um 13:42 Uhr

Darauf hab ich gewartet ! Warum hat das diesmal nur solange gedauert mit der Portablen Version ? 😉

LG

Andy

Weiter so !!

WongKit 30. Juni 2009 um 14:02 Uhr

Kann das sein, dass die Final die selbe Version ist, wie die RC3?

Mike 30. Juni 2009 um 14:03 Uhr

Hi, habe einfach das Setup 3.5 über die alte 3.0 Version drübergebügelt. (Vorher natürlich das alte gesichert) Nach FF Neustart noch die Add Ones in der Kompatibilität angepasst, waren zum Glück nicht allzuviel.
Läuft bislang gut, aber der Ram Verbrauch hat sich nicht wirklich gesenkt ?? oder

@ndreas 30. Juni 2009 um 14:29 Uhr

aber der Ram Verbrauch hat sich nicht wirklich gesenkt

Natürlich nicht – und einen schnelleren Start bemerke ich auch nicht …

Hannes 30. Juni 2009 um 14:59 Uhr

Danke caschy =)
Würde mich auch interresieren, wie du immer so schnell an die Infos kommst.

Btw… was wollt ihr immer mit diesem blöden Acid3-Test?

Bei mir funktioniert mit Firefox jede Seite einwandfrei ô.o

Gruß

Hannes

Der Kantinenblogger 30. Juni 2009 um 16:08 Uhr

Funktioniert prima. Leider wollten ein paar Add-Ons mit dem Nightly Tester Tools Plugin „überredet“ werden, aber die Plugins scheinen alle mit der 3.5 kompatibel zu sein.

Sommer in Hamburg 30. Juni 2009 um 16:21 Uhr

Ich glaube irgendwie nicht mehr an … Firefox. Aber mal sehn, vielleicht ist er ja nun doch stabiler und vor allem schneller geworden. Bin gespannt.

Barracuda 30. Juni 2009 um 16:50 Uhr

Stabiler und schneller? Oo

Firefox ist imho so stabil und schnell, wie er nur sein kann. Mehr braucht man nicht. Man muss keine Rakete als Browser haben, die beim Start auch mal explodieren kann… 🙂

Marco K. 30. Juni 2009 um 16:56 Uhr

Hm kann ja an mir liegen oder ich sehe die Gefahr nicht, aber wieso kann man 3.5 nicht einfach „rüber installieren“? Habs grad gemacht (keine 2 Minuten (inklusive Laden)) und er hat automatisch alles alte übernommen…

Klärt mich auf, was spricht dagegen?

Grüße

A.J. 30. Juni 2009 um 17:35 Uhr

Super. Danke.

Die Desktop-Version gibt es hier.

Da es noch nicht alle verstanden haben: portable Software wird nicht installiert. Es wäre ein Widerspruch.

Jasmin Nicoletta 30. Juni 2009 um 17:41 Uhr

Ich hatte eben mal ein manuelles Update durchgeführt und 3.5 lässt sich nun auch über die Hilfe Funktion updaten …

Weiß jemand von Euch eigentlich ein gutes Mausgesten Add On ?
Mein All-in-One Gestures läuft noch nicht und ich möchte es auch nicht mit Nightly und Co. rein drücken.

LG. Jasmin




Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung.