Windows 8 mit App Store?

Schade, die Überschrift hat es ja bereits verraten. Ich wollte euch fragen: „ratet mal, was mittlerweile jeder Hersteller macht, weil er denkt, die Kunden an sich zu binden?“. Richtig, einen App Store. Gibt es bei Intel, Google, Apple und Co ja auch. Die Jungs von CNBeta haben mal wieder etwas gefunden (die haben noch mehr Screenshots), was tatsächlich nach einem App Store für Windows 8 aussieht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man diesen sogar in die Windows Live Essentials packt.

Da hat man ja mittlerweile eh alles: Mail, Messenger, Galerie & Co. Warum nicht auch einen App Store? Schaden kann es vielleicht nicht, auch unbedarfte Anwender könnten sich etwas sicherer fühlen. Solange das Ding sicher ist, bietet es sicherlich saubere und seriöse Downloadquellen. Bin mal gespannt, wer als erstes klagen würde, weil er nicht im Microsoft-eigenen App Store ist. Nun ja – we will see. Danke Markus für die Info!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Robin Suter says:

    Solange Angry Birds dabei ist…

  2. Wäre schön wenn sich darüber die Software dann auch updaten würde. Das würde viel Arbeit sparen. Das ist eines der Features bei denen Linux einfach viel weiter ist.

  3. wann klagt apple? das teil heißt ja app store ^^

  4. Sofern man da wirklich einige gute Download-Quellen bündeln kann, wie etwa Chip, COmputerbase, … und auch Entwicklern vielleicht nochmals bessere Entwicklungsmöglichkeiten gibt, auch eigene „Apps“ wie die mitgeliferten WIndows-Games darin zusammenfasst und ein gutes Bezahlsystem einführt, ist das eine der besten Neuerungen für Win 8!

  5. Sehe ich das richtig, dass man dort Windows kaufen können wird?

  6. @Andreas: Ich denke es geht dabei um das „Anytime Upgrade“ dass auch aktuell schon möglich ist. Bedeutet du kaufst dir für weniger als Vollversion nen Key/Upgrade-Key für eine „bessere“ Windows Version und kannst damit deine aktuelle Upgraden.
    Also hast du atm Home Premium (oder wie auch immer das dann heißen wird) kannst du dir so einen Key erwerben und daraus eine Ultimate/Professional/etc. machen 😉

    Wenn sich damit die Programme auch automatisch updaten (wie auch schon als Wunsch geschrieben wurde) wäre das ne recht sinnvolle Anwendung.
    Am besten wäre es dann wenn es noch (wie z.B. Linux) andere Quellen zulässt, man also selber die Kataloge verwalten kann und z.B. noch einen hinzufügen der Programme beinhaltet die MS nicht in ihrem Katalog hat. Aber das wird wohl eher nicht geschehen, wenn Bezahlt werden soll gibts da schon die ersten Probleme und jeder Katalog bräuchte eigenen Bezahldienst u.s.w.

    Was ich auch noch interessant finden würde wäre, wie es sich mit den dort gekaufen Programmen verhält.
    Ich kaufe im moment wenn ich was Kaufe immernoch den Klassischen Karton wenn es den irgendwie gibt. Dann hat man etwas „in der Hand“ und kann so oft installieren wie man will etc. (wenn per Aktivierung Key eingeschränkt wird. hat man den Karton als Beweis es ist wirklich meins…)

  7. Yay, Apt-Get für Windows?! 🙂

  8. Ich brauch so was nicht.

  9. ich fände es auch noch die besste nererung für win8, aber nur wenn es dann auch ein zentrales bezahlsystem und eine zentrale update möglichkeit gibt, und sich die programme leichtt installieren/deinstallieren lassen

  10. Wenn man da dann eigene App-Listen erstellen kann, und die Apps bei Bedarf automatisch upgedatet werden, sehe ich keinen Grund diesen App-Store nicht einzusetzen. 🙂

  11. Am Anfang dachte ich, „Ja man das ist doch ne gute Idee“. App Stores haben sich mittlerweile wirklich bewährt, erleichtern das Finden und den Zugang zu guten und sicheren Programmen. Aber bei zweiter Überlegung ist das eigentlich Mist!

    App stores wurden für Smartphones und Tablets entwickelt, bei denen Programme speziell für die Oberfläche und Hardware programmiert werden müssen. Als Alternative zu frickeliger Suche in halblegalen Internetforen und als Medizin zur Frustration, wenn die Hälfte der Programme auf dem eigenen Handy nicht funktionieren.

    Auf dem PC (oder Mac) seh ich da aber bis auf Sicherheit keine Vorteile. Im Gegenteil, die grenzenlose Auswahl, die Customfit Individualität der riesigen Programmauswahl würde verloren gehen. Neue oder alternative Programme hätten es noch schwerer sich durchzusetzen.

    Ich merk doch schon, wie meine „App“-Auswahl auf meinem Tab wesentlich konservativer ist als meine Programmauswahl auf dem PC. Wo ich sonst Foobar, Miranda, Rainlendar und co. Benutze sinds auf meinem Tab doch wieder Winamp und co.!

  12. @marc: Microsoft streitet sich doch meines Wissens gerade schon mit Apple, da sie der Ansicht sind, das Wort „App Store“ kann man nicht schützen.
    Was ich mir davon versprechen würde, ist dass man automatisch über Updates informiert werden könnte und diese auch einfach zu installieren sind. Falls die wichtigen Tools auch alle dort verfügbar sind.

  13. Ja, war ja fast klar das ein App Store kommen muss. Dann muss man hoffentlich keine 20 Programmeigenen Updater mehr laufen lassen oder halt immer selber ab und zu nach updates suchen. Update mit einem Klick, yay

  14. willkommen ms in der gegenwart!!!

  15. Das ganze Internet ist doch ein App Store, und das Programm dazu nennt sich Browser. Ich hab den Sinn hinter diesem Store Kram noch nie so Recht verstanden.

  16. Wenn mit dem Softwarecenter unter Ubuntu mithält SUPER.
    Wenns nur ein Appstore ist BITTE NICHT!

  17. Appstore für Windows gibt’s doch schon lange. Nennt sich Internet.

  18. leute jetzt mal ernsthaft. natürlich sind wir nicht die #1 zielgruppe für dieses ding (obwohl ein integrierteres updatesystem toll wäre bzw. ein integrierter mass installer)

    aber personen wie meine mutter und meine schwester, die sich unsicher im internet fühlen und das gefühl haben sie müssten überall höllisch aufpassen, um nicht irgendwelche kosten zu verursachen oder viren zu fangen, ist das hier doch ein toller weg an einem ort sichere und stabile programme zu bekommen.

    wenn man nicht weiß wo man nach etwas schauen soll, ist der browser eben nur ein leeres fenster.

  19. JürgenHugo says:

    @Sebastian:

    „Also hast du atm Home Premium (oder wie auch immer das dann heißen wird) kannst du dir so einen Key erwerben und daraus eine Ultimate/Professional/etc. machen“

    Wer DAS zu DEN Preisen da macht, der gehört mit einem Knüppel auf den Kopf geschlagen – SO unbedarft darf niemand sein… :mrgreen: (der sich Win „einzeln“ kauft und nicht vorinstalliert)

  20. Für den ganzen klein-Programme-Update Kram (Flash, VLC, Pidgin, usw) lohnt sich http://www.ninite.com sehr. Damit kann ich in jedem Programm den ka*k-Updater ausstellen und einfach per Klick das neuste Update für zig Programme gleichzeitig ziehen. Apt-get für Windows wäre natürlich noch besser, aber dafür sollte man vielleicht erstmal die Registry raushauen… wird also nie passieren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.