Windows 10: Sprachassistent Cortana kommt

21. Januar 2015 Kategorie: Windows, geschrieben von:

Bildschirmfoto 2015-01-21 um 18.28.351,75 Millionen Menschen haben die Technical Preview von Windows 10 getestet oder zumindest angeschaut. Heute hat Microsoft Neuerungen verlauten lassen, die über die nächsten Monate in die Builds einfließen werden. So gibt es einen neuen Benachrichtigungsbereich, die Möglichkeit, Universal-Apps auf der Xbox One auszuführen – und auch Microsofts smarte Assistentin wird unter Windows 10 nutzbar sein. Bislang nur ein Gerücht, wurde das Ganze heute offiziell bestätigt. Sie versteht beispielsweise, wenn ihr Fotos aus dem Monat Dezember sucht und zeigt diese auf Wunsch automatisiert und für euch vorgefiltert an. Gerade die lokale Suche nach Dateien dürfte durch Cortana zum echten Spaß werden, da sie alle Aspekte eines Dokumentes bereithält und so schnell das von euch Gewünschte findet. Auch das Verschicken von Mails ist via Cortana möglich, sodass man nicht auf den Tasten herumhacken muss. Muss man mal schauen, wie sich das im echten Leben so schlägt, sah in der Demo aber schon gut aus.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25450 Artikel geschrieben.