Windows 10: aus Windows 7 oder Windows 8.1 heraus aktualisieren

25. Januar 2015 Kategorie: Windows, geschrieben von:

Windows 10 ist in einer neuen Vorschauversion zu haben, welche viele neue Funktionen, unter anderem die smarte Sprachassistentin Cortana, mitbringt. Wie ihr Windows 10 in virtuelle Maschinen installiert und Cortana in Deutschland aktiviert, beschrieben wir hier bereits im Blog.

win

Doch auch eine andere Sache ist erwähnenswert: für Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 wird das Update auf Windows 10 kostenlos sein, sofern man dieses innerhalb eines Jahres nach Veröffentlichung von Windows 10 durchführt. Während ich bei solchen Wechseln immer eine frische Installation machen würde, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, aus dem alten System heraus zu aktualisieren.

Bildschirmfoto 2015-01-25 um 05.50.45

Auch während der Vorschauversion ist ein Aktualisieren auf Windows 10 von älteren Windows-Systemen aus möglich. Microsoft stellt sowohl für Windows 7 als auch für Windows 8.1 zwei kleine Tools zur Verfügung, über welche man seinen PC oder die virtuelle Maschine für eine Aktualisierung auf Windows 10 vorbereiten kann.

Diese müssen einfach ausgeführt werden, damit das Windows Update erkennt, dass ihr auf Windows 10 aktualisieren wollt. Ist dies getan, könnt ihr manuell mal nach Windows Updates suchen. Hier sollte nun die Vorschauversion von Windows 10 eingeblendet werden, sodass ihr auf diese direkt aus eurer bestehenden Installation heraus aktualisieren könnt.

Bildschirmfoto 2015-01-25 um 06.48.30

Wie immer gilt: einfach mal vorher ein Backup machen, sofern man Windows 10 nicht auf einem Frickel-Rechner oder in einer virtuellen Maschine ausführt.

Weiterführende Links:

Upgradetool Windows 7 auf Windows 10

Upgradetool Windows 8.1 auf Windows 10

Windows 10 Cortana aktivieren

Download Windows 10 32 Bit

Download Windows 10 64 Bit

Windows 10 Seriennummer zur Installation: NKJFK-GPHP7-G8C3J-P6JXR-HQRJR

Windows 10 in Virtual Box installieren

Windows 10 in Parallels installieren


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25447 Artikel geschrieben.