Wi-Fi HaLow: Robustes WLAN für das Internet der Dinge

4. Januar 2016 Kategorie: Internet, geschrieben von: caschy

wifi-alliance-logoNeuer Standard, neues Glück. Während für viele noch 802.11 ac das Nonplusultra ist, ist die WiFi Alliance natürlich nicht untätig und entwickelt neue Standards, damit unsere drahtlosen Geräte möglichst schnell und kompatibel miteinander kommunizieren. Der neuste Streich des Konsortiums? Wi-Fi HaLow – aufsetzend auf dem Standard IEEE 802.11ah. Hierbei will man ein spezielles Netz anbieten, welches typischerweise für Geräte im Smart Home, im medizinischen Bereich, im Connected Car oder in der Industrie gebraucht werden kann.

Wi-Fi HaLow arbeitet im Frequenzband unter 1 GHz und soll über weite Strecken bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch einsetzbar sein. Wi-Fi HaLow holt WLAN in das 900 MHz-Band und dürfte daher auch etwas für Sensoren oder Wearables sein, die eben nicht so viel Leistung für reines WLAN verbrauchen sollten. Die Reichweite von Wi-Fi HaLow soll fast doppelt so hoch sein, wie es bei heutigen Standards der Fall ist und soll dabei gleichzeitig robuster auch in anspruchsvollen Umgebungen arbeiten – Stichwort Wände.

Wi-Fi HaLow wird im Großen und Ganzen die heutigen Standards übernehmen und dabei die eben genannten Vorteile bieten. Bis es soweit ist, haben wir noch etwas Zeit, die Antwort der WiFi Alliance auf Bluetooth wird 2018 in ersten Geräten zu finden sein. Dicke Bandbreiten sollte man jedoch nicht erwarten: Wi-Fi HaLow ist für das Internet der Dinge, da werden nicht die typischen Datenmengen übertragen, wie es beim normalen WLAN der Fall ist.

wifi-alliance-logo



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22529 Artikel geschrieben.