WhatsApp für iOS-Update bringt Anruf-Funktion, aber nicht komplett

5. Februar 2015 Kategorie: iOS, Social Network, geschrieben von:

whatsapp-logo

Eine Telefonie-Funktion für WhatsApp ist seit langer Zeit im Gespräch, kürzlich tauchten dann erste Screenshots der Android-Version mit diesem Feature auf. Das heutige Update der iOS-App bringt ebenfalls eine Telefonfunktion, allerdings wird diese aktuell noch nicht über WhatsApp realisiert. In Einzelchats sieht man oben neben dem Namen nun einen Telefonhörer, der logischerweise einen Anruf auslöst. Dieser wird aber über das Mobilfunknetz gestartet, nicht als VoIP-Anruf über WhatsApp direkt. Eine entsprechende Warnung erhält man, wenn man den Hörer antippt.

WA_iOS_Telefon

Ob WhatsApp das Telefonie-Feature serverseitig freischaltet, so wie es bei Android der Fall ist, ist unklar. Generell gibt es zu dieser Funktion keine Aussage von WhatsApp. Auch der Changelog des aktuellen iOS-Updates erwähnt diese Funktion nicht. Sollte von Euch jemand dabei sein, der Anrufe über WhatsApp direkt ausführen kann, hinterlasst gerne einen Kommentar. Ich habe es mit mehreren Accounts getestet, komme aber nur zu den normalen Anrufen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9387 Artikel geschrieben.