Weihnachtszahlen von Flurry: Wieder einmal dominiert Apple, Phablets immer noch auf dem Vormarsch

28. Dezember 2016 Kategorie: Internet, geschrieben von: Benjamin Mamerow

Dass mittlerweile so gut wie in jedem Haushalt Smartphones und andere Hardware unter dem Weihnachtsbaum landen, ist wohl ein ungeschriebenes Gesetz. Wie aber sieht es im Gesamtbild aus, welche Geräte wurden als Geschenke priorisiert ausgewählt? Die App-Analysten von Flurry (gehören übrigens zu Yahoo) haben die Weihnachtswoche untersucht und präsentieren Zahlen, wie die Verteilung der einzelnen Hersteller aussieht und auch, wie es sich mit den App-Installationen verhält. Geräteaktivierungen, App-Installationen und die Displaygrößen der Geräte hat Flurry genauer unter die Lupe genommen.

Mehr als auffällig ist wieder einmal, dass Apple (44%) weiterhin zu den dominierenden Geräte-Herstellern bei den verkauften Smartphones zu Weihnachten gehört. Dicht gefolgt von Samsung (21%) und Huawei (3%), der Rest verteilt sich auf LG, Amazon, Oppo, Xiaomi und Motorola.

Ebenso wenig überraschend ist die Tatsache, dass der Form-Faktor Phablet ungehindert zur beliebtesten Geräte-Größe wird. Dies ist keineswegs neu, sondern lässt sich so jedes Jahr aufs Neue beobachten. Dazu zählen allerdings auch schon Geräte ab 5 Zoll bis hoch zu 6,9 Zoll. Die Verkäufe von Tablets hingegen stagnieren momentan.

Der sogenannte Christmas Day – der 25.12. – war wie üblich der Tag, der für die größten Zahlen im Bereich der App-Downloads (und damit auch deren Umsätze) sorgte. Laut Flurry waren es an dem Tag mal eben doppelt so viele Downloads wie an jedem anderen Tag im Dezember. Die meist-besuchten Kategorien waren hierbei Messaging & Social, Spiele, Musik, Unterhaltung und Kinder- und Familien-Apps.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog

Benjamin hat bereits 653 Artikel geschrieben.