Thunderbird: Silent-Updates kommen

24. August 2012 Kategorie: Firefox & Thunderbird, geschrieben von: caschy

Lebt denn der alte Thunderbird noch? Jaaaa, erlebt noch, er lebt noch! Mozillas E-Mail-Client Thunderbird wird ineiner kommenden Version Aktualisierungen einfach im Hintergrund beziehen. Wir erinnern uns: Firefox hat seit Version 12 auch diese Funktion (stille Updates ab V12, Aktualisierungen im Hintergrund ab V15). Bislang war es so, dass bei aktivierter Benutzerkontensteuerung (UAC) gefragt wurde, ob wirklich installiert werden darf, das gehört nun der Vergangenheit an.

Zu diesem Zweck wird, wie es auch bei Firefox (und Chrome übrigens auch) üblich ist, ein Hintergrunddienst installiert. Dieser ist dann für die Aktualisierung zuständig. Dies ist nur bei Windows möglich. Dennoch wird zukünftig bei allen Systemen das Update nur noch im Hintergrund während der Laufzeit eingespielt. Da während der Laufzeit der Austausch von bestimmten Dateien logischerweise nicht möglich ist, bleiben diese bis zum erneuten Programmstart in einem separaten Verzeichnis und brauchen so bei einem etwaigen Neustart von Thunderbird nur umkopiert werden. (via)


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch dieses Advertorial an, welches auf einer separate Unterseite geschaltet wurde: Sony startet mit 4K Ultra HD durch

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17646 Artikel geschrieben.