TCHunt: TrueCrypt-Container aufspüren

11. April 2011 Kategorie: Backup & Security, Windows, geschrieben von:

Verschlüsselung ist wichtig. Nicht nur, wenn man in der Cloud Daten speichert, sondern auch am PC kann es mal sein, dass man gewissen Daten lieber für sich behält. Schließlich könnte der PC gestohlen werden, oder irgend jemand schnüffelt neugierigerweise. Die Sache ist: mit TrueCrypt kann man wunderbar Container mit Daten erstellen. Total sicher, bis jetzt meines Wissens unknackbar.

Aber: TrueCrypt-Container lassen sich mit TCHunt aufspüren, da diese gewissen Charakteristika aufweisen. Nicht falsch verstehen: die Verschlüsselung bleibt bestehen – trotz alledem kann es in gewissen Situationen sicherlich zu Diskussionen kommen, warum man denn einen TrueCrypt-Container auf dem PC hat. Bislang war man ziemlich sicher und so ein Container unauffindbar… (via)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.