Statistiken: Windows 10 überholt Windows XP

2. Februar 2016 Kategorie: Windows, geschrieben von: caschy

Windows ArtikelDer Februar ist da – wir können also mal schauen, wie sich Windows 10 im Januar 2016 so geschlagen hat. Wie immer greife ich auf die Zahlen von Netmarketshare zurück. Die Maschinen von Netmarketshare tracken nach eigenen Angaben pro Monat um 40.000 Seiten mit ungefähr 160 Millionen unique Visits und geben dementsprechend immer Statistiken über Betriebssysteme und deren Verbreitung raus. Und was gab es im Januar 2016 für Windows 10 nun zu reißen? Angeblich einiges.

verteilung januar

Im Vergleich zum letzten Monat legte man zu, übersprang die 10 Prozent-Hürde locker und legt sich mit 11,85 Prozent geschmeidig vor Windows XP, welches 11,42 Prozent innehat – im letzten Monat sah dies noch anders aus und Windows XP lag vor Windows 10. Weiterhin stärkste Kraft bleibt Windows 7 mit 52,47 Prozent, im Vormonat lag man mit 55,68 Prozent vorne. Windows 8.1 kann leicht steigen und kommt mit 10,4 Prozent auf ein Plus von 0,1 Prozentpunkten. Windows 8 verlor etwas, von 2,76 Prozent im Januar landet man nun auf 2,68 Prozent.

Und hier im Blog? Im letzten Monat waren 41,26 Prozent aller Besucher mit einem Windows-System im Blog. 30,44 Prozent entfielen auf Android, 15,82 Prozent auf iOS und noch 9,23 Prozent auf OS X. Nimmt man die Windows-Nutzer als Basis für 100 Prozent, so nutzen 43,08 Prozent Windows 7, während satte 43,78 Prozent schon auf Windows 10 gewechselt sind. Platz 3 belegt Windows 8.1 mit 9,87 Prozent, alles danach ist schon unter „ferner liefen“ zu finden – so liegt Windows XP mit 1,32 Prozent auf Rang 4.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23909 Artikel geschrieben.