Speicherverbrauch aller aktivierten Add-ons in Firefox übersichtlich dargestellt

9. März 2013 Kategorie: Firefox & Thunderbird, geschrieben von:

Viele verwenden nach wie vor den Firefox als ihren Hauptbrowser. Er stand lange Zeit in der Kritik deutlich zu viel Speicher zu verbrauchen, was allerdings auch oft an installierten Add-ons lag, die die allgemeine Geschwindigkeit deutlich herunterzogen. Während man bei Google Chrome einen integrierten Taskmanager hat (Tools – Taskmanager), fehlt Firefox eine solch übersichtliche Auflistung. Daher hat Nils Maier, u.a. einer der Entwickler des sehr populären Download-Managers DownThemAll!, ein eigenes Add-on, mit dem etwas sperrigen Namen, about:addons-memory entwickelt.

Firefox Speicherverbrauch

Das Add-on zeigt in einer Übersicht in absteigender Reihenfolge an, welches Add-on wie viel Speicher für sich vereinnahmt. Ist vielleicht eine gute Gelegenheit einmal durchzuschauen, ob nicht mehr oder kaum genutzte Erweiterungen eventuell deinstalliert werden sollten, da sie im Hintergrund einiges an Speicher wegnehmen. Der Aufruf der Übersicht erfolgt, wie der Name schon vermuten lässt, über about:addons-memory in der Adressleiste. [via]


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1477 Artikel geschrieben.