Soundcheck: Amazon Echo vs. Sonos Play:1

27. Oktober 2016 Kategorie: Hardware, Streaming, geschrieben von: caschy

blog-logoDer Amazon Echo ist da. Die ersten Einladungen sind bei den Nutzern angekommen, Amazon skaliert langsam hoch um alle schnell zu bedienen. Wie Amazon Echo und Alexa funktionieren, das beschrieb ich ja schon in einem gesonderten Beitrag, der auch knapp 15 Minuten Videomaterial bietet. Ich bekam die Frage, wie es um den Sound der Lautsprecher bestellt ist – denn Amazon Echo hat ja welche. Die sind auch gar nicht mal so verkehrt. Das brachte Nutzer zu der Frage, wie sich so ein Amazon Echo gegen einen Play:1 schlägt. Und genau das habe ich versucht zu beantworten.

Die Sache: Das ist natürlich völlig subjektiv bewertet. Ich höre vielleicht anders als du, des Weiteren fängt mein Mikrofon natürlich nicht SO den Sound ein, wie er auf mich wirkt. Dennoch habe ich mal so ein paar Songs und Genres angespielt und einen kleinen Vergleich gewagt. Das Resultat könnt ihr im Video sehen – und das ist halt nur meine Meinung, so wie ich höre. Ich bin der Meinung, dass beide Lösungen andere Ansätze haben und unterschiedliche Ziele verfolgen – und dennoch hat Amazon große Chancen, sich potentiell Nutzer abzuholen, die sich vielleicht keinen Bluetooth-Speaker oder eine Play:1 kaufen.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22939 Artikel geschrieben.