Sony testet neue Lollipop-ähnliche Benutzeroberfläche auf Xperia Z3 Smartphones – in Schweden

23. Juli 2015 Kategorie: Android, geschrieben von: Pascal Wuttke

Die meisten Menschen, die sich ein Nexus-Smartphone zulegen, tun dies, weil diese Geräte so auf den Markt kommen, wie Google sich Android vorstellt. Ein cleanes Vanilla UI ist nach wie vor eine der beliebtesten Optionen für Menschen. Und dann gibt es die anderen Menschen, denen die Nutzeroberfläche von OEMs wie Samsung, HTC oder Sony einfach besser zusagt.

Screenshot_2015-07-27-08-00-07-2-48659fa01e50092e4e2a7f2a767f026c-169x300

Ich muss gestehen, ich gehöre zur ersten Kategorie Mensch – den „Android-Puristen“, die ihr Android nahezu unverändert vom Original genießen. Wem das auch so geht wie mir und rein zufällig Besitzer eines Sony Xperia Z3-Smartphones ist, darf hoffen. Sony hat bekannt gegeben, dass man auf den Jahrelangen Wunsch von Kunden eingehen will und aktuell eine kleine Testinitiative mit 500 Teilnehmern in Schweden gegründet hat, die eine Near-Stock-UI von Sony ausprobieren soll. Warum in Schweden? Weiß keiner, doch möglicherweise ist hier das Xperia Z3 weltweit am erfolgreichsten.

Die Test-Oberfläche von Sony ist in der Tat, anhand der ersten Bilder zu urteilen, sehr dicht dran an der Vanilla UI von Android 5.1 Lollipop. Doch wer jetzt gehofft hat, dass Sony komplett auf seine eigenen Apps wie What’s New oder die Xperia Lounge verzichtet, wird enttäuscht. Andererseits will Sony auch nicht auf die Feature-Palette verzichten, die Nutzer an Xperia-Smartphones so schätzen. Es wird also vom Umfang her alles gleich bleiben, nur eben für viele Augen schicker.

Screenshot_2015-07-27-08-00-16-f7b11a5c3a441280dcf514fb3b6fa6f3-169x300

Leider ist es noch zu früh für Sony, um konkrete Aussagen zu machen, ob die Benutzeroberfläche gänzlich das Lollipop-Design adaptieren wird. Dies hängt schließlich vom Verlauf und dem Feedback während der Testphase ab. Sollten sich aus irgendeinem komischen Zufall Leser aus Schweden unter Euch mit einem Sony Xperia Z3 befinden, so könnt Ihr euch in der Xperia Launch für die Testphase registrieren.



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: Pascal Wuttke

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Pascal hat bereits 940 Artikel geschrieben.