So viel Volumen verbraucht der durchschnittliche LTE-Kunde bei Telefónica Deutschland

26. Juli 2017 Kategorie: Internet, Mobile, geschrieben von: caschy

Liest man in Techblogs, so findet man immer Menschen, denen die Tarife vieler Mobilfunkbetreiber nicht zusagen. Kann man in Teilen verstehen, denn es gibt Tarife, die kosten schon einen recht hohen Preis für vergleichsweise wenig Volumen. Ein Vergleich lohnt also immer. Aber: So viele Gigabyte verbrät der Nutzer im Schnitt gar nicht. Zumindest nicht beim Mobilfunkunternehmen Telefónica Deutschland. Und das liegt sicherlich nicht daran, dass das Netz so schlecht ist, dass man nichts durch die Leitung ziehen kann.

Aber wie schaut es denn nun aus bei Kunden von O2 und den Untermarken, was verbrauchen sie an Volumen im Monat? Der aktuelle Quartalsbericht spricht die Zahlen offen aus. Die Datennachfrage der Kunden von Telefónica Deutschland legte auch im zweiten Quartal kräftig zu. O2-Vertragskunden mit LTE-Tarif und Endgerät nutzten durchschnittlich eine Datenmenge von 2 GB pro Monat – 48 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.

Auch bei anderen Marken wie Blau, ALDI TALK und AY YILDIZ fragten Kunden mehr Daten nach. Gleichzeitig nimmt die Nutzung von LTE-Tarifen weiter zu. Die Anzahl der LTE-Kunden stieg um 53 Prozent auf 14,4 Millionen an. Hier ist aber zu bedenken: Laut Telefonica hat man 48,4 Millionen Kunden im Mobilfunk-Bereich. Es sind also doch nicht ganz so viele LTE-Kunden, wie ich es vermutet hätte.

Persönliche Meinung dazu: Ich bin mit Home Office ja sicherlich kein Maßstab – aber ich finde, dass 2 GB schon recht wenig sind, wenn man unterwegs ist und auch Social Media nutzt. Wie schaut es bei euch aus, falls ihr das beobachtet – was verbraucht ihr an Volumen im Monat?


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25066 Artikel geschrieben.