Signal: Android-Version erhält fast sichere Giphy-Integration

2. November 2016 Kategorie: Android, Social Network, geschrieben von: Sascha Ostermaier

signal-messenger-ios-icon-150Signal ist der sichere Messenger, der auch von einigen Lesern genutzt wird. Bei der Masse der Nutzer ist er allerdings noch nicht angekommen. Für wie wichtig man bei Signal allerdings die Privatsphäre der Nutzer sieht, zeigt sich an der aktuellen Integration von Giphy. Denn auch so eine „GIF“-Suchmaschine kann Informationen über den Nutzer preisgeben, was natürlich bei der Nutzung von Signal nicht gewünscht ist. Eine Suchanfrage wird logischerweise an die Giphy-Schnittstelle gesendet. Aus dieser Suchanfrage könnte man den Inhalt eines Chats ableiten, Whisper Systems erklärt dies anhand des Beispiels, dass man ein „ich bin aufgeregt“-GIF sucht.

signal_giph

Damit dies nicht der Fall ist, wird die Anfrage so gestellt, dass der Dienst von Signal die Anfrage nicht sieht, Giphy wiederum aber nicht weiß, von wem die Anfrage kommt. Allerdings ist diese Lösung nicht perfekt, es wäre zum Beispiel möglich, dass Giphy Anfragen sammelt und so diverse Anfragen einem Nutzer (der allerdings weiterhin unbekannt ist) zuordnet. Ebenso könnte der Signal Service zum Beispiel die Datenmengen messen, um herauszufinden, welche GIFs durch die Leitung geschickt wurden.

Man erkennt also deutlich, dass Whisper Systems auch mit der Einführung vermeintlich verspielter Funktionen nicht an der Geheimhaltungssache rüttelt. Whisper Systems schaut nun, wie sich die Nutzung entwickelt und sich verbessern lässt und wird die Giphy-Integration dann auch für iOS und die Chrome-Erweoterung zur Verfügung stellen. Ist halt nur die Frage, ob deshalb die Nutzerzahlen steigen, auf jeden Fall ist es sehr beachtlich, dass sich die Entwickler sich überhaupt Gedanken über solche Dinge machen anstatt sie einfach nicht anzubieten.

Eine technisch genauere Erklärung findet Ihr in diesem Blog-Eintrag von Whisper Systems. Und eine Frage an die Nichtnutzer von Signal habe ich: Welche Funktionen müssten denn kommen, damit Ihr Signal eine Chance gebt?

Signal – Sicherer Messenger
Signal: Android-Version erhält fast sichere Giphy-Integration
  • Signal – Sicherer Messenger Screenshot
  • Signal – Sicherer Messenger Screenshot
  • Signal – Sicherer Messenger Screenshot
  • Signal – Sicherer Messenger Screenshot


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7729 Artikel geschrieben.