Sicher ist sicher: Facebook fragt nach Handynummer

16. Juni 2012 Kategorie: Backup & Security, Software & Co, geschrieben von:

Neues Sicherheits-Feature bei Facebook. Gestern Abend bekam ich die Meldung, dass ich doch bitte meine Telefonnummer verifizieren möge. Nicht, dass ich selber das schon einmal getan hätte, aber anscheinend hält doppelt bei Facebook eben besser.

Facebook geht damit proaktiv auf die Benutzer vor und fragt forsch nach den Telefonnummern. Nun mag der eine oder andere aufschreien, dass Facebook ja ein Datensammler sei, aber die Nummer eures Telefons gilt eurer Sicherheit – so jedenfalls Facebook.

Eine durch Facebook verifizierte Nummer soll euch zum Zugriff auf euer Konto verhelfen, wenn ihr euer Passwort verloren haben oder euer Facebook-Konto geknackt wurde: „Wenn du dein Passwort vergisst,  dann können wir dir per SMS ein neues schicken. Um sicherzustellen, dass wir Dich erreichen können, bestätige bitte deine Handynummer“, so der ungefähre Wortlaut. Facebook hat zu diesem Zweck auch eine Infoseite online gestellt, die auf häufige Fragen eingeht.

Übrigens: ihr müsst natürlich nicht eure Telefonnummer eures Handys angeben, dies geschieht rein freiwillig.

Mich und das Blog findet man übrigens auch im Gesichtsbuch 😉


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25468 Artikel geschrieben.