Samsung Galaxy Note 8.0 und iPad mini im Kameravergleich

1. Mai 2013 Kategorie: Android, Hardware, iOS, Mobile, geschrieben von:

Auch Tablet-Kameras gewinnen immer mehr an Bedeutung. Viele – mich eingeschlossen – verstehen es zwar nicht, wie man mit einem Tablet vorm Gesicht fotografieren kann, aber es ist in freier Wildbahn mittlerweile oft zu sehen. Als kleinen Vorgeschmack auf den Galaxy Note 8.0 Review, bin ich losgezogen und habe mit dem iPad mini und dem Galaxy Note 8.0 „touristisch“ fotografiert.

Note8_iPadmini_cam

Beide Tablets werben mit einer 5-Megapixel-Kamera, das Galaxy Note 8.0 liefert Bilder mit einer Auflösung von 2560 x 1920 Pixel (4.915.200 Pixel), das iPad mini kommt auf 2592 x 1936 Pixel (5.018.112 Pixel). Für eine bessere Darstellung wurden die Bilder des iPad mini auf 2560 x 1920 Pixel beschnitten.

Beide Tablet-Kameras wurden in den Standard-Einstellungen belassen. Also so, wie sie beim Nutzer ankommen, alles auf Automatik und keine Szenen oder ähnliches eingestellt. Die Bilder wurden frei Hand von der gleichen Position aus aufgenommen, zwischen den Aufnahmen liegen maximal 30 Sekunden Zeitabstand. Die Gesamtaufnahmen wurden auf 640 x 480 Pixel verkleinert, darunter befindet sich ein Ausschnitt in Originalgröße mit ebenfalls 640 x 480 Pixel. Bei der Verkleinerung wurden die Photoshop Standard-Einstellungen beibehalten (Bikubisch automatisch), die Bilder wurden anschließend als JPEG gespeichert (Qualität 12, Baseline). Da alle Bilder die gleiche Prozedur durchlaufen haben, sollte eine Verfälschung ausgeschlossen sein. Die Originalbilder könnt Ihr bei Interesse hier herunterladen (ZIP-Datei, 37,5MB). Die Bilder, wie Ihr sie hier im Beitrag seht, werden automatisch noch einmal auf eine Breite von 590 Pixeln verkleinert. Bei Klick auf ein Bild, solltet Ihr ein 1280 x 960 Pixel großes Bild angezeigt bekommen.

Ich lasse die Bilder hier einfach einmal unkommentiert stehen, erzählt mir doch in den Kommentaren, welche Ihr besser findet. Auf der linken Seite seht Ihr jeweils die Aufnahmen des Galaxy Note 8.0, auf der rechten Seite die des iPad mini.

Note8_iPadmini_01

Note8_iPadmini_02

Note8_iPadmini_03

Note8_iPadmini_04

Note8_iPadmini_05

Note8_iPadmini_06

Note8_iPadmini_07

Note8_iPadmini_08

Note8_iPadmini_09

Note8_iPadmini_10


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9407 Artikel geschrieben.