Samsung Galaxy Note 3 und iPhone 5s im Snapseed HDR Scape-Vergleich

30. Oktober 2013 Kategorie: Android, iOS, Mobile, geschrieben von: caschy

Mit viel Trara hat Google gestern die Neuerungen im sozialen Netzwerk Google+ vorgestellt. Aber auch die App Snapseed wurde erwähnt, sie hat ein Update erhalten, welches den HDR Scape-Modus nachrüstet.

Snapseed

Laut Google arbeitet dieser Filter anders als die gängigen Lösungen. Ein High Dynamic Range Image fängt Helligkeitsunterschiede ein, für gewöhnlich schießt man eine Szenerie in unterschiedlicher Belichtungsreihe und setzt die mit entsprechender HDR-Software zusammen.

Snapseed hat eine Vorteile gegenüber den oftmals vorinstallierten Lösungen, die nach dem Motto „Friss oder stirb“ arbeiten. Snapseed erlaubt es, die Intensität prozentual zu regeln, sodass man nach eigenem Gusto die HDR-Stärke regeln kann. Ich habe euch einmal ein paar Fotos gemacht, hierfür habe ich einmal im normalen Modus mit dem Samsung Galaxy Note 3 und dem iPhone 5s fotografiert.

Beide Geräte bieten ab Werk einen HDR-Modus für Fotos ein, der allerdings etwas schwächer ausgeprägt ist und daher nicht zu sehr überzeichnet wirkt.

n3 Original

Note 3 Original

n3 HDR

Note 3 nativ HDR

n3 50 snapssed

Note 3 Snapseed 50%

85 S4 Snapseed

Note 3 Snapseed 85%

Danach habe ich noch Fotos mit Snapseed gemacht, hierbei bin ich einmal auf die Standardstärke von 85 Prozent gegangen, habe aber auch einmal 50 Prozent gewählt. Wie man sieht: je höher der HDR-Prozentsatz, desto pittoresker wirkt das Bild.

Die Grenzen zwischen Verbesserung und Verschlimmbesserung ist dünn und dennoch denke ich, dass man gerade für HDR-Geschichten ruhigen Gewissens auf Snapseed mit dem HDR Scape-Modus setzen kann, zumal die kostenlose Software noch durchaus andere, gut nutzbare Bildbearbeitungsmöglichkeiten und Filter bietet.

Nett anschaubare Fotos setzen nicht zwingend Equipment für tausende Euro voraus, ein wenig Auge für eine Szene, ein kleiner Filter und eine halbwegs vernünftige Kamera im Smartphone langt vielen schon.

iphone orig

iPhone 5s original

iphone hdr

iPhone 5s nativ HDR

iphone 50 snapseed

iPhone 5s Snapseed 50%

85 iphone snapseed

iPhone 5s Snapseed 85%



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22901 Artikel geschrieben.