RetroArch 1.3: Emulator mit großem Update, demnächst auch für tvOS und Windows Phone

artikel_retroarchDer bereits für zahlreiche Systeme verfügbare Emulator RetroArch hat mit dem aktuellen Update auf Version 1.3 die Unterstützung für noch mehr Plattformen im Gepäck. Aber er kann nicht nur auf mehr Systemen genutzt werden, sondern bringt auch selber ein neues System mit, das emuliert werden kann. Integriert wurde der Sega Dreamcast Emulator Reicast, allerdings kann dieser noch nicht auf allen Systemen genutzt werden. Für die Android- und iOS-Versionen von RetroArch soll die Dreamcast-Unterstützung in den nächsten Wochen nachgereicht werden. Aktuell funktioniert der Dreamcast Emulator nur unter Windows, OS X und Linux, auf diesen Systemen auch nur in Verbindung mit 64-Bit.

retroarch

Neu verfügbar ist RetroArch auch für die PlayStation Vita, PlayStation TV und Nintendo 3DS. Interessant scheint auch Lakka zu sein, eine RetroArch-Version für beliebige ARM- oder x86-Systeme, die auf Linux basieren. Mit Lakka kann man so aus vielen Mini-PCs waschechte Retro-Gaming-Konsolen erstellen. Das System ist dabei so aufgebaut, dass es sich komplett mit einem Controller bedienen lässt, Tastatur und Maus sind nicht nötig. Alle Infos zu Lakka findet Ihr auf der Lakka-Webseite.

Andere Versionen von RetroArch haben ebenfalls größere Änderungen erhalten. Details zu den verschiedenen Plattformen erhaltet Ihr in dieser Ankündigung. Dort findet Ihr auch die Downloads und seht, auf was man sich in Zukunft freuen kann. Das wird nämlich nicht weniger als RetroArch für den neuen Apple TV mit tvOS sein und auch Windows Phone wird eine Version erhalten. Für Emulator-Fans sind das schöne Neuigkeiten. Version 1.4 könnte bereits Ende Februar oder Anfang März erscheinen, der Entwickler möchte sich jedoch nicht darauf festnageln lassen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Läuft das dann auch auf dem FireTV-Stick?

  2. Kommt ja vielleicht schon mit Kodi 17, dann könnte es auch auf dem Stick gehen wenn nicht jemand ein Extra APP dafür macht.

  3. Wie installiert man das auf der Playstation oder PS vita? habe nirgends ne Anleitung gefunden.

  4. cool! Danke!

  5. Ich finde auch keine Anleitung für die PS Vita, und anscheinend geht mit aktueller Firmware eh nix, na toll Sony.
    „Native homebrew and emulators are now a possibility on the PS Vita through the Rejuvenate hack. /…Make sure your PS Vita is on firmware 3.51 or lower. „

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.