Programme ohne UAC-Abfrage starten
November 17, 2009 Kategorie: Software & Co, Windows
Seit Windows Vista haben wir die Benutzerkontensteuerung. Entweder man nutzt sie, oder eben nicht. Manche finden sie als zusätzlichen Sicherheitsfaktor unverzichtbar, einige sind lieber selber Herr über ihr System und deaktivieren die Benutzerkontensteuerung. In der nahen Vergangenheit schrieb ich ja schon einmal, dass ich mir seit Windows 7 wirklich mal angewöhnt habe die UAC aktiviert zu lassen. In meinem täglichen Arbeitsrhythmus stört sie eigentlich wenig. Nur dann, wenn ich beispielsweise den CCleaner oder Everything starte. Denn dann erscheint sie, die doch recht nervige Abfrage.
Nun kann man entweder die UAC komplett deaktivieren oder vertrauenswürdigen Anwendungen eben Ausnahmerechte erteilen. Das dies natürlich theoretisch eine Sicherheitslücke sein kann, brauche ich niemanden zu erklären.
Um nun aber zum Punkt zu kommen. Um ein Programm ohne Abfrage der Benutzerkontensteuerung zu starten, bedarf es der mitgelieferten Aufgabenplanung. Ich erkläre das mal anhand des CCleaners. Ruft die Aufgabenplanung auf:
Der besseren Übersicht halber habe ich mir einen Ordner namens “Meine Aufgaben” angelegt. Erstellt nun eine Aufgabe. Dieser gebt ihr einen logischen Namen und aktiviert “mit höchsten Privilegien ausführen”.
Dann geht ihr in den Reiter “Aktionen”. Dort erstellt ihr eine neue Aktion die das von euch gewünschte Programm startet.
Danach befindet sich die Aufgabe in eurem Ordner.
Nun könnt ihr eine Verknüpfung dort erstellen, von wo ihr das Programm aufrufen wollt. Die Verknüpfung muss wie folgt lauten:
C:\Windows\System32\schtasks.exe /RUN /TN “Meine Aufgaben\CCleaner” (Ordnername/Aufgabenname).
Wenn ihr diese Verknüpfung nun ausführt, so wird der CCleaner ohne UAC-Abfrage gestartet.
Wie ihr seht: machbar, aber mit etwas Aufwand verbunden. Lohnt sich nur bei Programmen, die man wirklich oft startet. Ansonsten klickt man das eben auf die Warnmeldung der Benutzerkontensteuerung. Die gibt es ja nicht umsonst
Diesen Tipp gab Daniel übrigens in den Kommentaren ab.
Ähnliche Beiträge:
- SuRun: Programme mit erhöhten Rechten starten
- USB-Sticks ohne Abfrage dumpen
- Benutzerkontensteuerung und der abgedunkelte Bildschirm
- Mango – Webdienste wie Programme starten
- Abgestürzte Programme automatisch neu starten







52 Kommentare zu “Programme ohne UAC-Abfrage starten”
Chris (
@FallenLeave91) sagt
Habe ich auch gerade auf nem anderen Blog gelesen. Endlich wieder CCleaner im Autostart. Immer schön frisch geputzter PC beim starten
. Hmmm Zitronenduft
Kommentar am 17. November 2009 um 10:49 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Ich habe es bei Tim kommentiert: mit dem Toolkit ging das irgendwie nicht, mal sehen ob es da ne saubere Lösung gibt. Werde Tim mal anhauen
Kommentar am 17. November 2009 um 10:51 geschrieben.
Chris (
@FallenLeave91) sagt
Echt nicht? Naja sitze noch auf Arbeit werde beide Methoden mal ausprobieren wenn ich zu Hause bin
Kommentar am 17. November 2009 um 10:52 geschrieben.
gs sagt
Ich mag ja hier auf Unverständnis stoßen, aber wenn ich nicht gerade Admin bin, sollte ich bei der täglichen Arbeit eigentlich über keine UAC-Meldungen stolpern. Das System wird einmal aufgesetzt und danach läuft es. Von Zeit zu Zeit kommt vielleicht ein Firefox-Update, das Admin-Rechte benötigt, aber ansonsten arbeite ich doch mit meinem PC. Ist ja kein Selbstzweck sondern nur Mittel zum Zweck.
Kommentar am 17. November 2009 um 11:13 geschrieben.
Nils (
@nilsxys) sagt
Gut Danke! Schöne Anleitung! Bei mir geht alles ausser die Verknüpfung. Trozdem Danke
°°°°Nils°°°°
Kommentar am 17. November 2009 um 11:14 geschrieben.
Fraggle sagt
Verknüpfung im Autostart mit dem Hinweis, als Admin ausführen, das geht einfacher.
Interessanter wäre es aber beim beenden des Rechners automatisch ausführen zu lassen mit der Home Premium Version. Diese verfügt nicht über Gruppenrichtlinien, mit denen es ganz einfach einzurichten wäre. Aber vielleicht hat ja hier jemand eine andere Idee.
Kommentar am 17. November 2009 um 11:16 geschrieben.
Mike sagt
ich habe das ganze für openvpn versucht aber irgendwie funkts nicht ganz
muss ich bei 64 bit etwas anders machen?
Kommentar am 17. November 2009 um 11:25 geschrieben.
Northlander sagt
In meinem Arbeitslauf im Büro (d.h. auf der Arbeit) stört die UAC ständig:
Ich arbeite mit Outlook 2003 im Textmodus, d.h. html ist abgestellt.
Ist die UAC aktiviert, kann ich nicht bei der Beantwortung einer Text-Mail aus derselben zitieren, d.h. quoting funktioniert nicht. Hier wird nur der Mailheader zitiert, nicht jedoch der Mailinhalt.
Ist UAC aktiviert und ich starte Outlook mit Administrator-Rechten, kann ich nicht auf meine .pst-Verzeichnisse zugreifen, die auf einem Netzwerkserver liegen.
Wirklich toll von Microsoft!
Keine Probleme gibt es, wenn ich Word2003 zum Editieren von Mails benutze, aber warum sollte ich, wenn ich nur Textmails schreiben?
Der HP-Service-desk konnte keine Lösung für dieses Problem finden, und ich starte deshalb den rechner mehrmals am tag um, wenn sich die UAC automatisch wieder aktiviert hat.
Kommentar am 17. November 2009 um 11:28 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
DA sach ich “gaanix” zu, aus gutem Grund…
Nur was zu gs: für mich ist der Comp Selbstzweck, ich arbeite NICHT damit. Weder zu Hause noch sonstwo…
Kommentar am 17. November 2009 um 11:41 geschrieben.
phantom sagt
Interessantes Workaround. Muss ich heute abend gleich mal testen, da mich das beim Total-Commander auch jedesmal nervt beim starten…
Kommentar am 17. November 2009 um 11:44 geschrieben.
MagicAndre1981 sagt
Hehe, erinnert mich doch stark an das hier (sogar mit dem extra Ordner für die Tasks):
http://www.winvistaside.de/for.....topic=3029
Kommentar am 17. November 2009 um 13:07 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Hallo MagicAndre, man beachte den Tipp von Daniel, der zu einer Seite führt, die definitiv nicht deine ist. Wäre es so gewesen, so würdest du es oben im Text als via vorfinden, meinste nicht?
Kommentar am 17. November 2009 um 13:13 geschrieben.
RedSign sagt
“Das dies natürlich theoretisch eine Sicherheitslücke sein kann brauche ich niemanden zu erklären.”
Dass dies [...] sein kann, brauche [...]
Kommentar am 17. November 2009 um 16:03 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Zumindest biste kein Flöte spielender Waldorf-Schüler, wa?
Kommentar am 17. November 2009 um 16:44 geschrieben.
Marco sagt
Ähm darf ich doof fragen, wie man sich da einen eigenen Aufgabenordner erstellt? So eine Funktion find ich da nirgends und es gibt auch keine Kontextmenüs … Denn wie ich die aufgabe ohne Ordner erstellen wollte, verschwand sie einfach … Grüße
Kommentar am 17. November 2009 um 16:50 geschrieben.
TomTom sagt
@phantom: … da machst du sicher etwas falsch …
> Muss ich heute abend gleich mal testen, da mich das beim Total-Commander auch jedesmal nervt beim starten…
Kommentar am 17. November 2009 um 17:08 geschrieben.
wheely sagt
@Marc: auf “Aufgabenplanungsbibliothek” gehen, rechts in der Aktionsleiste gibts nen Button
Kommentar am 17. November 2009 um 18:12 geschrieben.
Marco sagt
@ wheely, danke erstmal, hab nun Ordner mit ner Aufgabe drin
@ alle: insgesamt geht’s aber noch nicht – ist es wichtig, ob im Schritt “Aufgabe erstellen” für Windows Vista konfiguriert wird? War als Voreinstellung da, und caschy scheint’s auch so gemacht zu haben (obwohl er an dem Rechner auch W7 hat oder?!) … echt ärgerlich
Als Info: X-Fire ist ein typisches Dauernerv-Beispiel oder die Updates von spybot S&D
Grüße
Kommentar am 17. November 2009 um 18:26 geschrieben.
Fraggle sagt
Anstatt Nerv-Beispiele zum nicht nervenden Laufen zu bringen sollte besser überlegt werden Alternativen zu suchen die besser programmiert wurden. In den meisten Fällen, wie z.B. Total Commander, ist die Notwendigkeiten von Administratorrechten eine absolute Fehlleistung und miese Programmierung. Wozu brauchen diese Programme diese Rechte? z.B. XFire. Bei CCleaner und Spybot macht es Sinn, weil die Funktion der Programmer diese Rechte braucht, aber ein Dateimanager? Alternativ z.B. FreeCommander ansehen. Kostenlos, portable und braucht kein Adminrechte.
Kommentar am 17. November 2009 um 19:08 geschrieben.
Marco sagt
@ Fraggle, wie soll ich ne Alternative zu X-Fire finden?^^ Das ist mein online-game-tagebuch seit 3 Jahren …. tausende Stunden zokken, die das aufgezeichnet hat ;-P wenn nich kann ich immer noch Leute dafür bezahlen, dass die mir das einstellen.
Kommentar am 17. November 2009 um 19:11 geschrieben.
TomTom sagt
Der Total Commander benötigt KEINE Administratorrechte und es kommt auch keine UAC. Ihr habt irgendetwas falsch gemacht!
Wahrscheinlich habt ihr auf den Programmordner keine Schreibrechte oder die wincmd.ini liegt fälschlicher weise im Windowsverzeichnis.
Kommentar am 17. November 2009 um 19:11 geschrieben.
Fraggle sagt
Thx für Korrektur TomTom, wäre ja auch sehr verwunderlich wenn es anders wäre.
Kommentar am 17. November 2009 um 19:20 geschrieben.
TomTom sagt
Ist doch selbstverständlich. Ich bin ein großer TotalCommander Fan.
Wie heißt es so schon “Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten”.
Kommentar am 17. November 2009 um 19:25 geschrieben.
RedSign sagt
*Flöte spielt* Hm? Du hast es ja nicht einmal korrigiert du Sepp.
Oh zur Hälfte ja doch, das Komma ist nun an der richtigen Stelle. Fehlt nur das “dass”.
So, genug kluggeschissen für die nächsten Wochen.
Kommentar am 17. November 2009 um 19:33 geschrieben.
Jan sagt
Noch einfacher gehts mit Kay Bruns “SuRun”. Programm der Wahl als Admin starten und im Nachfragefenster die zwei Haken setzen und das Programm startet künftig immer ohne Nachfrage mit erhöhten Rechten.
Das kleine Tool ist übrigens eine echte Perle für XP und auch unter Vista überaus praktisch. http://kay-bruns.de/wp/software/surun/
Kommentar am 17. November 2009 um 21:26 geschrieben.
SledgeDG sagt
Hallo caschy, aus Deinem Beispiel geht das nicht wirklich hervor.
Hast Du für Deine Aktionen einen Trigger gesetzt, oder nicht ?
Kurz gesagt, mußt Du auf jeden Fall den Scheduler-Task per Shortcut (z.B. im Autostart) aufrufen, oder reicht es aus, den Trigger auf “Bei Systemstart (oder so) zu setzen ?
-DG
Kommentar am 17. November 2009 um 21:28 geschrieben.
stoiberjugend (
@eff) sagt
einfacher:
http://www.tweak-uac.com/home/
Kommentar am 17. November 2009 um 21:28 geschrieben.
Mac sagt
Wenn das System einmal komplett installiert ist, dann kommt es doch recht selten vor, das ich bestätigen muss und wenn doch, linke Pfeiltaste und Enter.
Kommentar am 18. November 2009 um 00:13 geschrieben.
Daniel sagt
@stoiberjugend
Zu jeder UAC Abfrage einfach “ja” sagen?? Das ist ja wohl nicht so toll, wozu hab ich sie dann?
@gs
Das lese ich jetzt schon das zweite Mal, braucht bei dir ein Firefox Update Admin Rechte? Meiner updatet sich von selbst und ich bin nur als Standardbenutzer unterwegs…
@caschy
Was spricht dagegen den CCleaner im Taskplaner mit dem Parameter /auto beim Login automatisch starten zu lassen und zwar nicht mit Adminrechten sondern einfach normal? Bei mir funktioniert das und ich brauch mich um den CCleaner nicht mehr zu kümmern.
Kommentar am 18. November 2009 um 10:15 geschrieben.
Fraggle sagt
@Daniel:
Ich vermute mal, daß Du dann nicht den System-Temp Ordner leeren läßt, denn daran würde es scheitern. u.U. werden aber auch nicht alle Deine Einstellungen mit /auto ausgeführt wenn die Rechte nicht reichen.
Kommentar am 18. November 2009 um 10:23 geschrieben.
Daniel sagt
@Fraggle
Hmmm, ich hab mir seit jeher immer den benutzerspezifischen Temp Ordner und auch den System Temp Ordner auf C:\Temp gelegt. Mir war das immer sympathischer als der versteckte Temp Ordner irgendwo tief in der Verzeichnisstruktur. Da ich den Ordner C:\Temp selber angelegt habe mit meinem Benutzer hab ich wohl auch volle Zugriffsrechte darauf und CCleaner kann ihn deshalb auch mit Standardrechten leeren.
Kommentar am 18. November 2009 um 10:27 geschrieben.
Fraggle sagt
Das könnte eventuell ein Grund sein, habe ich nie getestet, sprich, ich handhabe es wie Du, habe aber nie die Rechte überprüft. Alle Temp Daten landen bei mir in einer Temppartition, Linux-like
. Wobei es dann eine Schwachstelle wäre in meinen Augen. Denn der Systemtemp Ordner sollte nur vom Admin verschoben werden können und dann natürlich Adminrechte weiterhin benötigen. Aber natürlich erklärt dies einiges.
Kommentar am 18. November 2009 um 10:37 geschrieben.
Daniel sagt
@Fraggle
Um den Systemtemp-Ordner zu verschieben muss man eine systemspezifische Umgebungsvariable ändern und dafür habe ich auch Adminrechte benötigt.
Kommentar am 18. November 2009 um 10:42 geschrieben.
phantom sagt
@TomTom: an sich sollte mit der Installation von Total Commander alles passen, inkl. Ini. Das faszinierende: als ich gestern abend mir das nochmnal genauer anschauen wollte, kam die Abfrage nicht mehr….. Hab dann mal nach Infos gesucht. Kann es tatsächlich sein, dass die UAC dazulernt?
Aber Danke für die Tipps, werde bei neuen mackenden Programmen erstmal diese beiden Punkte abchecken.
@Fraggle: Das für und wider, warum manche Leute bestimmte Programme nutzen stand hier nie zur Diskussion. Das Thema hier war, wie man für bestimmte Vorgänge die UAC “bewusst” umgehen kann, nicht die Suche nach Alternativen für Programme. Auch, ob die Programme gut oder schlecht programmiert sind.
Kommentar am 18. November 2009 um 10:53 geschrieben.
Daniel sagt
@Phantom
Ohne jetzt den Total Commander irgendwie anzweifeln zu wollen möchte ich noch anmerken, dass es generell nicht ratsam ist einen Fileexplorer als Admin auszuführen wenn man z.B. auch Anwendungen daraus startet, weil die dann auch automatisch mit erhöhen Rechten gestartet werden.
Kommentar am 18. November 2009 um 10:55 geschrieben.
Fraggle sagt
@Phantom:
Wow, wenn man nicht um die Ecke schaut, hast Du recht. Aber wenn man sich überlegt die UAC zu umgehen, sollte man sich auf jeden Fall Gedanken machen. Das hat nichts mit vorschreiben zu tun, sondern ist zwingend logisch.
Und die Frage warum ein Programm überhaupt Adminrechte braucht, sollte man sich stellen. Das ist etwas anderes als die Frage ob man das UAC benutzen will oder nicht.
Die meisten wissen vermutlich gar nicht das ein Programm wirklich alles darf wenn Adminrechte vorliegen. Deswegen sollte man immer darauf hinweisen.
Von daher ist Dein Einwand absolut verkehrt.
Kommentar am 18. November 2009 um 11:04 geschrieben.
Fraggle sagt
@Daniel:
Ich dachte allerdings das System beim Admin bleibt.
Yep, habe ich auch so gemacht
zu den Adminrechten: Nicht nur das, was Du sagst, es kommt noch etwas hinzu, das ich vergaß:
Jedes Programm mit Adminrechten ist eine Gefahrenquelle. MS kann Windows noch so sicher machen, wenn ein Programm mit Adminrechten Lücken hat, wird das System angreifbar durch diese Lücken angreifbar selbst wenn das System ansonsten sicher ist.
Deswegen sollte man möglichst wenig Adminprogramme laufen lassen. Das vergaß ich als Grund zu schreiben, warum man über Alternativen nachdenken sollte. Je mehr Adminprogramme, desto mehr potentielle Schwachstellen im System.
Kommentar am 18. November 2009 um 11:22 geschrieben.
Daniel sagt
@Fraggle
Sehe ich genauso. Deshalb bin ich auch dazu übergegangen CCleaner mit Standardrechten automatisch zu starten – glücklicherweise hat das mit dem Leeren des Temp-Ordners dann auch gleich hingehaut. Das einzige Programm das ich abgesehen von nicht regelmäßig eingesetzten Tools wie PEBuilder, Tools um USB Sticks bootfähig zu kriegen usw. mit Adminrechten ausführe ist Exact Audio Copy. Da musste ich das Microsoft Compatibility Toolkit bemühen, sonst hätte ich es nicht unter 7 x64 zum Laufen gebracht – leider
Kommentar am 18. November 2009 um 11:36 geschrieben.
Niklas Rother sagt
Ich habs grad mal getestet, ich hab ohne eine einzige UAC Abfrage ne Admin CMD bekommen!
Da sehe ich aber ne erhebliche Sicherheitslücke! Wenn ich jetzt nen Programm schreibe das die Aufgabenplanung per virtuellem Tastendruck fernsteuert, kann ich damit nen Programm mit Adminrechten ohne UAC starten…
Kommentar am 18. November 2009 um 15:25 geschrieben.
Daniel sagt
@Niklas
Ich glaube nicht, dass das dein virtuelles Tastendruckprogramm kann.
Dann probier mal einen Task mit Adminrechten anzulegen ohne UAC-Abfrage bestätigen zu müssen
Kommentar am 18. November 2009 um 15:49 geschrieben.
Niklas Rother sagt
OK, ich kann scheinbar der Aufgabenplanung keine Tasten senden… schade!
Kommentar am 18. November 2009 um 15:50 geschrieben.
Toddi sagt
Bei mir funktioniert dieser Tipp nur, wenn die Aufgabenplanung geöffnet ist. Beende ich die Aufgabenplanung und klicke auf die Verknüpfung, taucht nur kurz das CMD Fenster auf und das wars.
Kommentar am 20. November 2009 um 14:26 geschrieben.
jörg sagt
Hallo,
Ich krieg das mit der Verknüpfung nicht hin. Habe Windows 7. Habe im Programm Outlook unter “Verknüpfung” und “Ausführen in” deinen Pfad angegeben. Die Aufgabenerstellung hat sauber geklappt. Muss ich den Pfad mit den Anführungszeichen eingegeben? Bin nicht so firm in diesen Dingen.
Danke für eine Antwort
Kommentar am 28. November 2009 um 14:35 geschrieben.
Christian sagt
hallo zusammen
also das mit der Verknüpfung hab ich auch nicht verstanden.Wenn ich jetzt z.Bsp auf dem Desktop eine neue Verknüpfung erstelle,wo ändere ich dann die Benennung in den von dir angegebenen Pfad?Ist schwer zu erklären..bitte um Nachsicht
Kommentar am 16. Januar 2010 um 13:04 geschrieben.
volker sagt
hallo cashy,
ich schaue immer mal wieder gerne in deine seite da einiger deiner tips für mich sehr nützlich sind.
beim durchsuchen älterer beiträge “nach iso Einbinden” bin ich über diesen hier gestolpert und habe mich an eine andere seite erinnert auf der über UAC geschrieben wurde. dort steht:
“The reason we put UAC into the platform was to annoy users. I’m serious,” David Cross, Director of Program Management for Windows Security (microsoft)
und weiteres in dieser richtung.
da UAC in keiner weise ein mehr an sicherheit bietet habe ich es abgeschaltet.
http://www.tweakhound.com/windows7/nouac.html
Kommentar am 18. Februar 2010 um 21:54 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@volker:
Du bist ein Bruder im Geiste! DER Spruch von dem hochrangigen MS-Manager – der hat mir fast die Sprache verschlagen…
und DAS will bei mir schon was heißen, grins.
Die UAC is aus, und Ende.
Kommentar am 18. Februar 2010 um 22:44 geschrieben.
8 Trackback(s)