Pocket: Beta bringt Profile und lässt euch empfehlen

13. November 2015 Kategorie: Internet, Mobile, geschrieben von: caschy

artikel_pocketDer Dienst für das spätere Lesen von Artikeln, Pocket, hat sich in den letzten Jahren verändert. Von der schnellen Speichermöglichkeit für das, was man später lesen will, wurde mehr. Im Laufe der Zeit wurde die Möglichkeit eingeführt, gespeicherte Inhalte mit anderen zu teilen – Facebook, Twitter oder auch Buffer. Irgendwann musste es losgehen mit dem Verdienen von Geld und so trat 2014 Pocket Premium auf den Plan. Zu den Premium-Funktionen gehören beispielsweise das verbesserte Tag-Management, die permanente Library und vieles mehr.

Für mich persönlich ist Pocket immer das geblieben, was es am Anfang war: ein meist temporärer Ablageplatz für Artikel, die ich mir für später weggespeichert habe. Ich persönlich teile darüber nichts, sondern schaue nur selber rein. Aber – es gibt auch Menschen, die nutzen Pocket zum Verwalten von Artikeln und Lesezeichen, sehen den Dienst zudem als zentralen Punkt, um Artikel zu teilen. Das weiss man anscheinend auch bei Pocket selber, weshalb man schon vor einiger Zeit Nutzer-Kollektionen möglich gemacht hat.

Pocekt Web

Nun geht man einen Schritt weiter und nutzt eine öffentliche Beta für Web, Android und iOS als Mittel, anderen Nutzern von Pocket vielleicht Inhalte zu empfehlen. In der Gesamtheit mit Empfehlungen für andere Nutzer durch euch in eurem Profil (so sieht das aus) gibt es auch das Empfehlen von Artikeln an euch über einen Algorithmus, der anhand eurer gespeicherten Artikeln euch etwas zum Lesen empfiehlt. Während das Verteilen über euer Profil neu ist, gibt es die Empfehlungen ja schone eine Zeit. Pocket selber möchte anscheinend die Nutzer länger in der App halten, zudem zum Social Network für Inhalte werden. Ob es was bringt? Verratet ihr mir das – werdet ihr Pocket anders nutzen, oder seid ihr da so wie ich unterwegs?

Ihr wollt in die Beta? Da lang.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 23151 Artikel geschrieben.