PicsArt für iOS: Prisma-ähnliche Effekte für Bilder und Videos, aber offline

30. September 2016 Kategorie: Apple, iOS, Software & Co, geschrieben von: Benjamin Mamerow

picsart-icon-150Ja, die Bildbearbeitungs-App PicsArt gibt es schon eine ganze Weile. Sie gehört schon lange zu den Apps, die ich regelmäßig für Filter und Bildkorrekturen nutze und hat bisher selten enttäuscht. Nun wurde die App aktualisiert und hat als wichtigste Neuerung ein paar Funktionen bekommen, die nicht ohne Grund an die beliebte App Prisma erinnern, die zwar wahre Kunstwerke aus einfachen Fotos machen kann, dies initial jedoch nur über die eigene Cloud zu bewerkstelligen wusste (mittlerweile teilweise offline). Das war für viele Nutzer ein Problem und sorgt leider auch immer wieder einmal dafür, dass Prisma überlastet ist und keine Ergebnisse ausspucken kann.

Das Framework hinter der Technik ist Open Source und demnach für jedermann nutzbar. Das haben sich auch die Entwickler von PicsArt zunutze gemacht und das System in eigener Form adaptiert. Allerdings fällt das allein Interface bereits deutlich schlanker aus und vor allem: der Bearbeitungs-Prozess wird auf dem Gerät ausgeführt und nicht in der Cloud. Das macht das Ganze deutlich komfortabler, subjektiv sicherer und vor allem wesentlich schneller. Und wenn das Kunstwerk erst einmal berechnet wurde, kann es immer noch nachträglich mit den knapp 3000 Bearbeitungstools der App nachbearbeitet werden.

picsart-magicart

Doch damit nicht genug. Denn auch für Videos hat das Team von PicsArt eine Lösung in petto, die diese „Filter“ anwendet: Magic Video. Auch hier funktioniert alles offline. Video von Gerät auswählen, einmalig den gewünschten Filter herunterladen (wirklich nur ein Mal) und das Ergebnis speichern.

 

Ob und wann das Ganze auch für Android erscheint, ist bisher nicht erwähnt. Wundern würde es mich aber nicht, immerhin hat es ja auch das Vorbild Prisma dorthin geschafft 😉

Magic Video PicsArt - Tolle Videoeffekte
PicsArt für iOS: Prisma-ähnliche Effekte für Bilder und Videos, aber offline
  • Magic Video PicsArt - Tolle Videoeffekte Screenshot
  • Magic Video PicsArt - Tolle Videoeffekte Screenshot
  • Magic Video PicsArt - Tolle Videoeffekte Screenshot
  • Magic Video PicsArt - Tolle Videoeffekte Screenshot
  • Magic Video PicsArt - Tolle Videoeffekte Screenshot
  • Magic Video PicsArt - Tolle Videoeffekte Screenshot
  • Magic Video PicsArt - Tolle Videoeffekte Screenshot
  • Magic Video PicsArt - Tolle Videoeffekte Screenshot
  • Magic Video PicsArt - Tolle Videoeffekte Screenshot
  • Magic Video PicsArt - Tolle Videoeffekte Screenshot
(via Techcrunch)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Benjamin hat bereits 388 Artikel geschrieben.