Path Guide: Microsoft veröffentlicht Android-App zur Indoor-Navigation für jedermann

17. Juli 2017 Kategorie: Android, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Microsoft Research hat eine neue App auf den Markt gebracht. Erfreulicherweise ist diese – im Gegensatz zu so manchem Microsoft Garage-Projekt – auch in Deutschland erhältlich. Ob man sie benötigt, steht auf einem anderen Blatt, Path Guide nimmt sich einem sehr interessanten Problem an, Microsoft möchte mit der App die Indoor-Navigation vereinfachen. Während man unter freiem Himmel auf das Satelliten-gestützte GPS-System zurückgreifen kann, sieht es innerhalb von Gebäuden schon anders aus.

Path Guide kann allerdings nicht einfach für jedes Gebäude genutzt werden, die App ist vielmehr dafür gedacht, dass einer eine Strecke vorgibt, andere dieser dann folgen können. Beispiel: Meeting in einem großen Bürokomplex, vielleicht sogar noch mit externen Teilnehmern. Damit diese dann den richtigen Raum finden, läuft einer den Weg ab und stellt dieses Mapping dann für andere zur Verfügung.

Für das Mapping wird kein GPS benötigt, die Informationen holt sich die App über die Sensoren im Smartphone. Erkannt wird so die Anzahl der Schritte ebenso wie Richtungswechsel. Ist das Smartphone zudem mit einem Barometer ausgestattet, werden auch Stockwerke erkannt.

In öffentlicheren Plätzen, wie beispielsweise Einkaufszentren, kann jeder Nutzer zum „Leader“ werden, andere folgen dann dem Weg. Während der Aufzeichnung des Weges kann der Nutzer außerdem Bilder und Anmerkungen einfügen, das hilft den anderen dann noch einmal beim „hinterhergehen“.

Die Erstellung dieser Wegbeschreibungen ist sehr simpel, letztendlich reicht es aus, ein Startfoto zu machen und dann am Ziel das Mapping abzuschließen. Die Details und die technischen Herausforderungen erklärt Microsoft in diesem Blogpost.

Path Guide ist für Android-Smartphones verfügbar und kann auch in Deutschland geladen und genutzt werden. Sicher eine App, die man nicht ständig benötigt, die man aber froh ist zu haben, wenn man sie einmal benötigt und sie dann auch noch genutzt wird.

Path Guide
Path Guide
Preis: Kostenlos
  • Path Guide Screenshot
  • Path Guide Screenshot
  • Path Guide Screenshot

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 8750 Artikel geschrieben.