OnHub: TP-Link und Google bringen Router nach Deutschland

16. Oktober 2015 Kategorie: Smart Home, geschrieben von: caschy

googleon960x720px03Der von Google vorgestellte Router OnHub wird im nächsten Jahr auch nach Deutschland kommen. Der Router wurde im August 2015 vorgestellt und soll durch seine einfache Konfiguration und die gute Leistung hervorstechen. Das WLAN soll sicher, schnell und einfach zu nutzen sein, wie man bei der Vorstellung verkündete. Auch auf das Design hat man Wert gelegt, die Antennen (13 an der Zahl) sind im Gerät, die Leuchten dezent gehalten, sodass man das Gerät nicht verstecken muss.

Während des Setups soll der OnHub den besten Kanal automatisch wählen, sodass gute Performance gewährleistet ist – zudem lassen sich auch einzelne Geräte priorisieren. Dem Router wird eine Android- und iOS-App zur Seite gestellt, über welche das Netzwerk geprüft und diverse Einstellungen vorgenommen werden können. Auch als Smart Home-Zentrale soll der Spaß taugen, der OnHub verbindet sich mit Geräten, die auf Basis Bluetooth Smart Ready, Weave oder 802.15.4 arbeiten – mit Datenübertragungsraten von bis zu 1900 Mbit/s funkt der Zylinder-Router parallel über den 2,4 GHz- und den 5 GHz-Kanal.

googleon960x720px03

Gut so: die Software kommt von Google, nur die Hardware von TP-Link. Deren Software ist ja gelegentlich nicht ganz so klasse bei TP-Link, bei Google wird man sicherlich darauf achten, dass die Software häufig aktualisiert wird.

Im ersten Quartal 2016 soll es also soweit sein, ganze 229 Euro will man für den Spaß haben. Auch wenn der Vergleich hinkt: Günstiger bekommt man einen AVM FRITZ!Box 7490, die auch ein Dect-Modul mitbringt.

Steckbrief: OnHub auf einen Blick

HARDWARE
Prozessor: IPQ8064 Dual Core 1,4 GHz
e-MMC Flash: 4 GB
Speicher:1 GB DDR3L
NOR Flash: 8 MB
USB Port: 1x USB 3.0
Lautsprecher:3 W
Lichtsensor: ja
LED: 6 dreifarbige LED-Arrays
Verschlüsselung: Trusted Platform Modul Infineon SLB 9615

KOMPATIBILITÄT
Thread (in Planung): 802.15.4 Konformität
Bluetooth: Bluetooth 4.0
WLAN-Sicherheit: WPA2-PSK

NETZWERK
Schnittstellen: 2,4 GHz WLAN 802.11b/g/n 3×3 mit Smart-Antenne, 5 GHz WLAN 802.11a/n/ac 3×3 mit Smart-Antenne, AUX WLAN 802.11a/b/g/n/ac 1×1
Ethernet-Switch: QCA8337 Gigabit
WAN-Port: 1x 10/100/1000 Mbit/s
LAN-Port: 1x 10/100/1000 Mbit/s

ABMESSUNGEN
Höhe: 19,05 cm
Durchmesser: 11,68 cm

(via tp-link)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22923 Artikel geschrieben.