OnePlus 5T: High-End, aber teilweise unfähig in HD zu streamen

11. Dezember 2017 Kategorie: Hardware, Mobile, Streaming, geschrieben von:

Das OnePlus 5T ist ein Smartphone, das bei Benny einen guten ersten Eindruck hinterlassen hat. Allerdings gab es nach dem Launch auch ein paar Probleme – unter anderem mit der Kamera. Mittlerweile ist klar, dass noch andere Querelen existieren. So kann das OnePlus 5T trotz High-End-Spezifikationen aktuell Inhalte von Amazon Prime Video, Google Play Filme und Serien sowie Netflix nur in SD streamen. Das ist bei einem derart potenten Gerät mit einem Qualcomm Snapdragon 835 und 6 GByte Arbeitsspeicher einigermaßen verwunderlich. Der Grund liegt darin, dass das OnePlus 5T aktuell auf die notwendige DRM-Unterstützung verzichtet.

So ist Widevine Level 1 DRM notwendig, damit HD-Streams an mobilen Endgeräten bei den genannten Anbietern funktionieren. Leider bleibt das OnePlus 5T aktuell aber bei Widevine Level 3 stehen. Deswegen sind SD-Streams das höchste der Gefühle. Dieses Manko betrifft übrigens nicht nur das OnePlus 5T, sondern leider auch den Vorgänger – das OnePlus 5.

Sprecher von OnePlus haben das Problem bestätigt. Unterstützung für Widevine Level 1 wolle man aber bald über ein Update nachreichen. Eine Lösung naht also. Seltsam ist nur, dass die Kompatibilität nicht bereits ab Werk gegeben gewesen ist. Denn das hätte man an sich erwarten dürfen. Auch ein Zeitplan für das Update fehlt noch. Wer ein OnePlus 5 oder 5T besitzt und hofft HD-Streams über Amazon Prime Video, Netflix oder Google Play Filme & Serien abzurufen, kann sich deswegen derzeit nur in Geduld üben.

(via The Verge)

Über den Autor:

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2686 Artikel geschrieben.