Nova Launcher: Dock-Suchleiste durch beliebiges 4×1-Widget ersetzbar

9. November 2017 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

Wenn es um neue Funktionen geht, dann sind die Entwickler beliebter Android-Launcher immer schnell bei der Sache. Ich selber nutze bekanntlich den Nova Launcher, habe hier im Blog dazu ja schon die eine oder andere Anleitung geschrieben – wobei ich da natürlich nur Bruchstücke anreißen kann, da der Launcher extrem flexibel ist. Ich selber setze auf die Beta, da diese bisher immer zufriedenstellend lief und ich so Neuerungen ausprobieren und über diese berichten kann.

Nun liegt der Nova Launcher in Version 5.5 Beta 7 vor. Wer die letzte Beta-Nachricht verpasst hat: Der Nova Launcher kann mittlerweile die Suchleiste unten aus dem Pixel Launcher nachbilden. Finde ich persönlich ganz furchtbar, aber einige mögen das vielleicht. Neu ist nun, dass man diese Suchleiste durch ein eigenes Widget ersetzen kann. Inwiefern das nun für euch eine Verbesserung darstellt, müsst ihr für euch selber entscheiden.

Hat man seine dauerhafte Suchleiste (Optische Anpassung unter Startbildschirme > Aussehen der Suchleiste) nach unten verfrachtet (zu finden unter Dock > Searchbar in dock), dann kann man auf dieses Dock einfach klicken und sich ein beliebiges 4×1-Widget aussuchen (Widget drücken, Replace wählen) und die Google-Suche so austauschen. Wie erwähnt, sehe da für mich persönlich keinen Nutzen drin, aber vielleicht gefällt es euch ja.

Nova Launcher 5.3: Final mit Google Now-Integration

Nova Launcher: Ordner und Reiter im Drawer erstellen

Nova Launcher: So sieht mein Setup aus

Nova Launcher: So aktiviert man das Labs-Menü


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25263 Artikel geschrieben.